th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Das Versicherungsmakler PLUS PAKET

Das Versicherungsmakler PLUS PAKET ist ein Kundenbindungsinstrument, das als Ergänzung zum Maklervertrag acht Bonus-Leistungen enthält, die dem Kunden verbesserten Versicherungs-Rundumschutz bieten sollen. 

Das PLUS PAKET ist eine Initiative der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO Steiermark. Kooperationspartner sind die GRAWE und das Kfz-Service-Unternehmen Mo’Drive, die Verrechnung erfolgt über das Unternehmen factura.  

Damit Sie als Mitgliedsbetrieb von dieser Initiative profitieren können, folgen Sie bitte der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Schritt 1: Benötigte Unterlagen 

Schritt 2: Vertragsabschluss beim Kunden

Schritt 3: Datenerfassung bei Factura

Schritt 4: Registrierung bei Mo`Drive

Ihre Ansprechpartner

Wichtige Hinweise


Schritt 1: Benötigte Unterlagen 

PLUS PAKET-MAPPEN
Bestellen Sie Ihre PLUS PAKET-Mappen mit allen acht Bonus-Leistungen im Überblick in gedruckter Form mit Einschublasche für A4-Unterlagen und praktischem Visitenkarten-Einschub bei der Druckerei Dorrong mittels E-Mail an ilse.preininger@dorrong.at zum Preis von € 1,14 netto pro Stück (exkl. 20 % USt., inkl. Versandkosten). Mindestbestellmenge 50 Stück. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Werktage.

HIER können Sie die Mappe auch digital als Ansichts-PDF ganz einfach downloaden.

Antrag und Vertragsbedingungen
Das elektronisch beschreibbare PDF steht HIER zum Download bereit.
Die Satzung der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle steht HIER zum Download bereit.

Rahmenvertrag Rechtsschutz
Den Rahmenvertrag zwischen der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO Steiermark und der Grazer Wechselseitigen Versicherung AG steht HIER zum Download bereit.

Die Allgemeinen Bedingungen der Grazer Wechselseitigen Versicherung AG für die Rechtsschutz-Versicherung (ARB 2017) stehen HIER zum Download bereit.

Kooperationsvereinbarung Mo`Drive
Die zwischen der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO Steiermark und der Wiesenthal Handel und Service GmbH (Mo´Drive) abgeschlossene Kooperationsvereinbarung steht HIER zum Download bereit.

Die Premium-Pässe (inkl. Leistungsumfang) für Ihre Kunden bestellen Sie kostenfrei unter der in Schritt 4 angegebenen E-Mail-Adresse. 

Achtung!
Alle unter Schritt 1 angeführten und downloadbaren Unterlagen sind dem Kunden auszuhändigen!


Schritt 2: Vertragsabschluss beim Kunden

Ausfüllen und Unterfertigung des Antrags
Füllen Sie gemeinsam mit dem Kunden den Antrag aus, legen Sie die Zahlweise fest und notieren Sie das vereinbarte Honorar. Achtung: Vergessen Sie bitte nicht auf das SEPA-Lastschriftmandat auf Seite 2! Unterfertigen Sie gemeinsam mit dem Kunden die Unterlagen und behalten Sie die Originale.


Schritt 3: Datenerfassung bei Factura

Erstregistrierung 
Für die Erstregistrierung müssen Sie einmalig Ihre Daten in das System der factura eingeben. Den Hinweis dazu finden Sie bereits auf der Startseite www.factura.at. Haben Sie sich einmal registriert, erfolgt jeder weitere Einstieg nur mehr über den Login mit Ihrem Benutzernamen und Passwort. HIER gibt es ein Erklärvideo dazu! 

Kunden anlegen
Unter dem Menüpunkt „Kunden“ auf der linken Seite können Sie nun unter „Neu“ Ihren neuen Kunden anlegen. Füllen Sie dazu alle Daten aus, die Sie mit dem Kunden bei der Vereinbarung schriftlich festgehalten haben. HIER gibt es ein Erklärvideo dazu! 

Zahlungsweise festlegen
Geben Sie im System an, welcher Betrag mit dem Kunden vereinbart wurde und wie bzw. wann die Rechnungslegung erfolgen soll. HIER gibt es ein Erklärvideo dazu! 

Die Verrechnung erfolgt über Factura
Factura holt das vereinbarte Honorar vom Kunden mittels vereinbarter Zahlweise und überweist Ihnen als Makler den vollen Betrag des Honorars. Anschließend werden die Gebühren für die Fakturierung sowie die Prämie für die Rechtsschutzversicherung gemäß untenstehender Tabelle Ihrem Konto verrechnet (alles p.a.):

  • Für Privatpersonen und Versicherungsverträge für den Privatbereich: € 12,00
  • Für Betriebe bis 25 Beschäftigte und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 55,00
  • Für Betriebe bis 50 Beschäftigte und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 85,00
  • Für Betriebe bis 100 Beschäftigte und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 145,00
  • Für Betriebe bis 150 Beschäftigte und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 210,00
  • Für Betriebe bis 200 Beschäftigte und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 295,00
  • Für landwirtschaftliche Betriebe bis 15 ha und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 18,00
  • Für landwirtschaftliche Betriebe bis 50 ha und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 25,00
  • Für landwirtschaftliche Betriebe bis 100 ha und den Privatbereich des Betriebsinhabers und seiner Familie: € 35,00  

Die aktuelle Preisliste der factura finden Sie HIER.


Schritt 4: Registrierung bei MO´DRIVE

Anmeldung/Registrierung
Registrieren Sie sich mittels E-Mail an vereinbarung@modrive.at mit Ihren Unternehmensdaten sowie einer Ansprechperson in Ihrem Unternehmen. 

Kooperationsvereinbarung
Mo’Drive fügt Ihre Daten in das Mo’Drive-Schadensportal ein, erstellt die Kooperationsvereinbarung sowie alle erforderlichen Dokumente und sendet Ihnen diese zu. Unterzeichnen Sie die Kooperationsvereinbarung und retournieren Sie diese an vereinbarung@modrive.at.

Einstieg in das Schadensportal
Mo’Drive übermittelt Ihnen auch mittels E-Mail den Benutzernamen und das Passwort sowie den Link zum Einstieg in das Mo’Drive Schadensportal, damit Sie im Anlassfall Kunden- und Schadensdaten direkt eingeben können.

 

Im Anlassfall
Bei einem Unfall oder einem Gebrechen des Kunden-Kfz kontaktiert der Kunde seinen Versicherungsmakler. Nachdem Sie die Daten in das Mo‘Drive Schadensportal eingegeben haben, bekommt der Kunde ein E-Mail von Mo‘Drive zugeschickt – mit dem Namen des Ansprechpartners von Mo‘Drive und einem Link, über den er den Reparaturstatus abrufen kann. Bei Unfällen mit Immobilität oder nicht mehr fahrtauglichem Fahrzeug wählt der Kunde gleich direkt die Mo’Drive-Hotline. Der Kunde verständigt am nächsten Werktag den Makler, dieser liefert die Daten nach.


IHRE ANSPRECHPARTNER 

Unterlagen & Vertragsabschluss


Rahmenvertrag Rechtsschutz


factura AG


Mo`Drive

  • Felix Holnsteiner
    T 01/76 95 690-5127



WICHTIGE HINWEISE

Information & Dokumentation
Da mit dem PLUS PAKET u.a. Versicherungsleistungen vertrieben werden, sind sämtliche Informations- und Dokumentationspflichten auf Grundlage der IDD bzw. der GewO sowie der DSGVO einzuhalten. Insbesondere ist ein Wünsche- und Bedürfnistest durchzuführen. 

Produkthaftung
Sämtliche Angaben erfolgen trotz sorgfältiger Bearbeitung und Kontrolle ohne Gewähr. Eine etwaige Haftung der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO Steiermark aus dem Inhalt dieses Dokuments und den Anhängen ist ausgeschlossen. 

Verbot der Änderung
Änderungen an den hier zur Verfügung gestellten Dokumenten und Inhalten dürfen nicht vorgenommen werden.


Stand: