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Versicherungsmakler mag man eben

Recommender-Studie 2016 bestätigt: Versicherungsmakler-Kunden sind bei Schadensabwicklung klar im Vorteil und hinsichtlich Geschwindigkeit der Abwicklung und Höhe der Auszahlung besser gestellt.
Die Recommender-Studie 2016 liegt auf dem Tisch und bringt für die Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten erfreuliche Ergebnisse: Demnach sehen sich Kunden, die von einem unabhängigen Makler betreut werden, im Schadensfall sowohl hinsichtlich Höhe der Auszahlung als auch hinsichtlich Geschwindigkeit der Abwicklung deutlich besser gestellt als jene ohne Makler.

Die Recommender-Studie wird jährlich vom unabhängigen Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) in Auftrag gegeben und misst in einer repräsentativen Umfrage u. a. die  Weiterempfehlungsbereitschaft von Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden. Für die Recommender-Studie 2016 umfasste die Stichprobe insgesamt 9.000 österreichische Kunden von Versicherungen und Banken im Alter von 16 bis 70 Jahren.

Im Einsatz für die Kunden

Knapp 70 Prozent der für die aktuelle Recommender-Studie Befragten geben an, durch die Betreuung eines Maklers die Entschädigung im Schadensfall rascher zu erhalten. Auch würden erneut mehr als 80 Prozent der befragten Kunden eine Empfehlung ihres Beraters in Versicherungsfragen an Freunde und Kollegen aussprechen. Damit liegen Versicherungsmakler im Vergleich zu Bankberatern und Außendienstmitarbeitern bei der Weiterempfehlungsbereitschaft wie auch in den Jahren zuvor mit Abstand vorne. "Diese Ergebnisse zeigen, dass wir unabhängigen Versicherungsmakler uns stets für unsere Kunden einsetzen und uns dabei auch erfolgreich durchsetzen", freut sich Gunther Riedlsperger, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten (WKÖ).  

Für die Mehrheit der Befragten (94 Prozent) ist es wichtig, bei der Angebotslegung durch einen ungebundenen Makler beraten zu werden. Dieser steht ihnen bei Rat und Tat zur Seite und die Kunden erfahren somit eine individuelle Betreuung. Wichtig ist aber auch, dass die Polizze von einem unabhängigen Makler geprüft wird (93 Prozent) sowie im Zuge eines Versicherungsleistungsfalles von einem ungebundenen Fachmann beraten zu werden (93 Prozent).

Kunden wünschen Kontakt
Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Recommender-Studie ist, dass sich Kunden wünschen, rund 2-mal jährlich von ihrem Makler kontaktiert zu werden. Das stärkt die Beziehung zum Kunden und unterstützt zusätzlich in der Beratung. "Zu Zeiten der stetigen Digitalisierung in der Versicherungsbranche ist der persönliche Kontakt unumgänglich. In einem Gespräch ist es möglich sich auf individuelle Wünsche einzustellen und man erfährt, was der Kunde wirklich braucht", ist Fachverbandsobmann Riedlsperger überzeugt. 

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Versicherungsmakler und
Berater in Versicherungsangelegenheiten
T 05 90 900-4816
E ihrversicherungsmakler@wko.at