th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Volles Programm Fachverband

Tätigkeitsbericht 2015 des Fachverbands der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten: WK-Wahl spiegelte Geschlossenheit der Branche wider.
Es hat sich viel getan im Jahr 2015 im Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten. Ein großes Thema war die alle fünf Jahre stattfindende Wirtschaftskammerwahl, die mit knapp 70 Prozent Wahlbeteiligung und der Bestätigung aller neun Fachgruppenobmänner ein großer Erfolg war. Bundesobmann Gunther Riedlsperger sagt dazu: "Die hohe Wahlbeteiligung ist ein deutliches Signal der Einigkeit und Geschlossenheit unserer Branche und ein Zeichen der Identifikation mit der Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung."

Aber nicht nur die Wahl, war ein bestimmendes Ereignis im Jahr 2015 wie Fachverbandsgeschäftsführer Erwin Gisch ergänzt: "Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten im Jahr 2015 war erneut der Insurance Distribution Directive IDD gewidmet, denn diese EU-Richtlinie wird das rechtliche Umfeld, in dem sich Versicherungsmakler künftig bewegen werden können, grundlegend beeinflussen und prägen."

Um die Chancengleichheit im Wettbewerb zu stärken und das Ansehen in der Gesellschaft zu fördern, hat der Fachverband die Rechts- und Disziplinarkommission (RDK) ins Leben gerufen. Zur Vorsitzenden des RDK-Begutachtungssenats wurde Dr. Ilse Huber bestimmt. Die RDK hat mit Anfang 2016 die operative Tätigkeit aufgenommen.  

Was sich sonst noch getan hat im Fachverband, das können Sie im Tätigkeitsbericht 2015 (PDF) nachlesen.


Rückfragen:
Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Versicherungsmakler und
Berater in Versicherungsangelegenheiten
T 05 90 900-4816
E ihrversicherungsmakler@wko.at