Lächelnde Person an Lenkrad eines Autobusses sitzend nimmt Papier anderer Person entgegen
© Vadim Guzhva | stock.adobe.com
Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen, Fachgruppe

Wir sind die österreichischen Busunternehmen

Die Imagekampagne 2022 für die österreichische Busbranche.

15.11.2023

Der Frühling, die wichtigste Zeit für die Busbranche, steht vor der Tür. Heuer ist ein erfolgreicher Start in die Saison von noch größerer Bedeutung, da zwei äußerst schwierige Jahre hinter uns liegen. Österreichs Busunternehmen haben sich dennoch gut auf diesen Zeitpunkt vorbereitet: die Fuhrparks sind aufgerüstet und das Reiseangebot ist den aktuellsten Bedürfnissen der Kunden angepasst.

Mit der Imagekampagne "Wir sind die österreichischen Busunternehmen" unterstützen wir Sie, Ihr Angebot breitest- und bestmöglich zu präsentieren. Ab sofort und laufend ergänzt, erhalten Sie Zugang zu Social Media-Beiträgen und PR-Texten. Diese können Sie für Ihre Marketingaktivitäten nutzen - online auf Ihren Social Media-Kanälen, Ihrer Website und Ihren Newslettern. Aber auch offline, z. B. bei Einschaltungen in Printmedien, in eigenen Reisebroschüren, ausgedruckt im Büro oder im Bus verwenden.

Inhalte der Imagekampagne für Österreichs Busunternehmen

• Heuer ist der Saisonstart doppelt wichtig!
    Der Saisonstart 2022 steht nicht nur unmittelbar bevor, durch das Auslaufen staatlicher Finanzhilfen ist ein erfolgreicher Start in die Reisesaison wirtschaftlich besonders wichtig.
  • Ein einheitliches Auftreten ist uns wichtig!
    Ziel der Kampagne ist eine stärkere und positive öffentliche Wahrnehmung der österreichischen Busbranche und ihres Leistungsangebots. Der prägnante und sich wiederholende Slogan "Wir sind Österreichs Busunternehmen" vermittelt ein geschlossenes, selbstbewusstes Auftreten.
  • Nach zwei Jahren Pandemie braucht es viel Kommunikation!
    Das Leistungsangebot der österreichischen Busunternehmen ist 2022 hochwertiger denn je. Es gilt jedoch, nicht nur die Reiseangebote und andere Leistungen zu präsentieren, sondern durch verstärkte Kommunikation das Vertrauen der Kunden zu stärken.
  • Den Kampagnenerfolg haben wir selbst in der Hand!
    Diese Kampagne ist primär als Social Media-Kampagne konzipiert. Bei engagierter, kreativer und konsequenter Verwendung der zur Verfügung gestellten Social Media-Inhalte durch die Busunternehmen ist ein über Monate anhaltender und hoher Kundenerreichungsrad möglich. Auf einem anderen Werbeweg wäre dieser kaum finanziell realisierbar.

Zusätzlich wird ab April ein ausformulierter PR-Artikel zur Verfügung gestellt. Auch hier sind alle Busunternehmen eingeladen, proaktiv auf Medienvertreter in ihrem Einzugsbereich zuzugehen und sich um Veröffentlichung zu bemühen.

So profitieren Sie von der Kampagne

• Sie haben Zugriff zu Materialien mit einem Klick – und das rund um die Uhr!
    Der Erfolg der Kampagne ist eng mit der konsequenten Verwendung der zur Verfügung gestellten Inhalte durch die Busunternehmen verbunden. Der Zugang zu den Materialien ist einfach: online in einer Cloud abgelegt, per PC oder Handy mit einem Klick rund um die Uhr abrufbar. Außerdem bleiben alle veröffentlichten Beiträge gespeichert und sind für Sie weiterhin abrufbar.
  • Ein Thema pro Monat, Materialien per Email
    Pro Monat gibt es ein Hauptthema. Passend dazu erhalten Sie regelmäßig per Email Fotos sowie einen Begleittext, wo das Hauptthema verarbeitet wird. Mit einem Klick ist beides zugänglich. Die Texte stehen Ihnen als reiner Text sowie in einer Social Media-Variante zur Verfügung. Sämtliche Texte können Sie unverändert oder von Ihnen adaptiert verwenden.
Bus Image
Bus Imagekampagne
Bus Imagekampagne Sujet

Zugriff zu den Materialien

In allen Emails als klickbarer Button bzw. falls jemand eintippen muss/möchte als Kurzlink: bit.ly/bus-kampagne.

Mit den Sujets und Textvorlagen, die Sie unter diesem Link finden, möchten wir Sie in Ihrem Marketing unterstützen. Wir laden Sie ein, von diesem Angebot auch im Sinne einer breiten und positiven Wahrnehmung der österreichischen Busunternehmen Gebrauch zu machen. Die Texte können Sie (z. B. auf Ihren Social Media-Kanälen) direkt übernehmen oder gerne auch abändern und so an Ihr Unternehmen und Ihr Angebot anpassen. Bei jenen Themen, wo mehr als ein Sujet zur Auswahl steht, wählen Sie gerne das für Ihre Bedürfnisse am besten passende aus.