Güterbeförderungsgewerbe, Fachgruppe

Startschuss zum Förderprojekt AMS-Driver

Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer für heimische Betriebe wird gefördert. Pro auszubildender Person werden vom AMS 4.500 Euro reserviert, während der Unternehmer 450 Euro pro Person und Ausbildungsmonat Unkostenbeitrag zu leisten hat.

15.11.2023

Die Sparte Transport und Verkehr der WKO Steiermark freut sich über die gemeinsame Initiative mit dem AMS Steiermark und der Gewerkschaft vida, dem heimischen Berufskraftfahrermangel in der Transport- sowie in der Busbranche mit einem großzügigen Förderprojekt begegnen zu können.
Pro auszubildender Person werden vom AMS 4.500 Euro reserviert, während der Unternehmer 450 Euro pro Person und Ausbildungsmonat Unkostenbeitrag zu leisten hat. Dafür wird die jeweilige Person maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgebildet. Details entnehmen Sie bitte dem Folder im Download.

Wie funktioniert es?

• Betriebe melden den Personalbedarf dem AMS
  • Das vom AMS eingesetzte SZF-Koordinierungsbüro kontaktiert den Betrieb
  • Das SZF-Koordinierungsbüro koordiniert Erstgespräche zwischen Betrieb und dem potenziellen Mitarbeiter*innen