th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Winterreifenpflicht für Norwegen

Diese gilt in Norwegen nun auch für Anhänger.

Norwegen führt die Winterreifenpflicht auch für Anhänger ein. Das neue Faktenblatt für Winterreifen 2014/2015 finden Sie hier. Die Winterreifenpflicht gilt für alle Achsen und alle Räder. Das Faktenblatt gibt auch weitere Auskünfte zu den Winterreifen, der Profiltiefe und den möglichen Strafen etc.

Gültigkeit
Die neue Vorschrift sollte ursprünglich bereits am 15. Oktober 2014 in Kraft treten, wurde aber auf 1. Jänner 2015 verschoben, um der Branche etwas mehr Zeit für notwendige Anpassungen zu geben. Falls es Reifendimensionen gibt, für die nachweislich keine Winterreifen hergestellt werden oder ausverkauft sind, will man laut Frau Ellen Sirevåg, Senior Advicer beim Transportministerium, diese Saison noch keine Strafen oder Einreiseverbote bezüglich betroffener Kfz verhängen, jedoch erwartet man ab der Wintersaison 2015, also ab 15. November 2015, dass auch für diese Dimensionen Winterreifen verfügbar sind. 

Wie die Übergangsregelungen genau gestaltet werden sollen, sind von den Behörden noch zu definieren. Es wird eine Entscheidung in nächster Zeit erwartet.

Liste mit Empfehlungen
Die Organisation STRO (The Scandinavian Tyre and Rim Organization) arbeitet mit technische Normen für Räder und Reifen und hat eine Liste der empfohlenen Winterreifen für Schwertransport publiziert. Es genügt nicht, dass die Reifen etwa mit M&S gekennzeichnet sind, sie müssen auch speziell für das Fahren im Winter ausgelegt sein. Die Liste wurde mit Hilfe der Reifenimporteure erstellt, die STRO übernimmt aber keinen Verantwortung für deren Inhalt. Weiters erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur als Orientierungshilfe dienen.