th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Arbeitskreis Ausbildungsleiter Mai 2019

Nachlese: 22.05.2019, Bäckerei Therese Mölk, Völs

Am 22.5.2019 fand die Arbeitskreissitzung Ausbildungsleiter bei der Bäckerei Therese Mölk in Völs statt. Katherina Schwalt und Katharina Angerer begrüßten uns, stellten den Produktionsbetrieb der MPREIS WarenvertriebsgmbH vor und gaben einen Einblick in die Lehrlingsausbildung und ihre Herausforderungen. Im Anschluss führen uns Mathias Mölk und Stefanie Graber durch den Betrieb, den es in dieser Form nun seit 6 Jahren gibt. Nachhaltigkeit ist eines der Themen, denen sich die Bäckerei Therese Mölk verschrieben hat; Umweltschutz, Energieeffizienz, Abfallvermeidung und Biolandwirtschaft sind dabei nur einige Schlagworte.

Nach der ausführlichen und interessanten Führung konnte sich die Gruppe von den Köstlichkeiten, die in der Bäckerei und Konditorei angefertigt werden, selber überzeugen.

Gestärkt gab uns Roland Teissl, Schulqualitätsmanager und Ansprechpartner für den Bereich Berufsschulen, einen Überblick über die neuen Strukturen in der Bildungsdirektion. Er informierte außerdem über die neuen Interessenschecks im Rahmen der Berufsorientierung, die ab dem Schuljahr 2019/2020 in die Testphase starten. Außerdem wird ein Team rund um Martin Bichler (Mitarbeiter bei Roland Teissl) ab Herbst in allen Schulen das Thema Lehre vorstellen. Diese Kombination aus Check und Information soll wesentlich zur positiven Imagebildung und Attraktivierung der Lehre beitragen. Außerdem kündigt Roland Teissl an, dass es am 2.10.2020 den ersten Lehrlingsball in Tirol geben wird.

Vorsitzender Michael Öfner informiert zum Thema „Duale Akademie“; diese Form der Lehre nach der Matura wird in Oberösterreich praktiziert, allerdings mit einer doch wesentlichen Überzahlung des Lehrlingsgehalts. In der Diskussion stellt sich heraus, dass es gemeinsame Spielregeln braucht, aber eine Diktion über alle Bundesländer nicht goutiert wird.

Informationen zur Dualen Akademie finden Sie hier:

https://www.wifi-ooe.at/html/content-files/wifi/pdf/Duale_Akademie.pdf

https://www.wko.at/Content.Node/kampagnen/dualeakademie-ooe/start.html#duale-akademie

Michael Öfner bedankt sich herzlich bei der Bäckerei Therese Mölk für die Gastfreundschaft und den interessanten Einblick ins Unternehmen! Er bedankt sich bei der Gruppe für die Teilnahmen und Diskussion und wünscht eine erholsame Sommerpause bis wir im Herbst wieder mit den Sitzungen ins neue Arbeitskreisjahr starten.

Bildergalerie - © WKT