th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Sitzung Arbeitskreis Ausbildungsleiter November 2018

Nachlese: 28. November 2018, Tiroler Wirtschaftskammer

Die 192. Sitzung des Arbeitskreises Ausbildung stand zunächst ganz im Zeichen des neuen Vorsitzes durch Michael Öfner, Sandoz GmbH. Mag. Oswald Wolkenstein, Spartengeschäftsführer Industrie , Wirtschaftskammer Tirol freute sich über die kompetente Nachbesetzung! Die Arbeitskreise dienen als Austausch- und Netzwerkplattform und lebt von den engagierten Teilnehmern und einem begeisterten Vorsitzenden. Michael Öfner engagiert sich nun schon seit Jahren im Bereich der Ausbildung und umso mehr freut es uns, dass wir ihn für diese Funktion gewinnen konnten. Mit einem herzlichen Empfang und einem Glaserl Sekt zum Einstand freuen wir uns auf eine tolle Zusammenarbeit im Arbeitskreis!

GF Ing. Günther Mairinger, Bildungszentrum Lenzing GmbH, startete mit dem ersten Fachvortrag zum Thema „Lean Recruiting“. Dieser neue Weg der Lehrlingsbewerbung über imde.net stellt einen neuen Ansatz dar, der aufwendige CV-Sichtungen und Gespräche mitunter erübrigt. Alle Details können Sie in seiner Präsentation (im Anhang) nachlesen.

Martina Bauer, M.A., Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol, gibt einen aktuellen Einblick zum Stand des Projekts berufsreise.at. Es wurden bereits einige Videos in Kooperation mit Industriebetrieben zur Bewerbung von Lehrberufen abgedreht; die Nutzung der Homepage ist allerdings noch ausbaufähig. Details finden Sie in den Dokumenten anbei.

Schließlich stellten Michael Öfner und Desiree Stofner noch die Entwicklungen hinsichtlich LAP Mechatronik NEU vor, die neue flächendeckende Testung und Beratung im Bereich Berufsorientierung, die ab dem Schuljahr 2019/2020 in der 7. Schulstufe passieren soll, den aktuellen Stand bei den Freiwilligenprojekten der Tiroler Industrielehrlinge und die kostenlosen Webinar-Angebote im Bereich Fachkräftesicherung vor.

Bildergalerie - © WKT