th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Arbeitskreis Ausbildungsleiter Jänner 2019

Nachlese: 23. Jänner 2019, Werkstätte Wattens

Am 23.1.2019 startete der Arbeitskreis Ausbildung in das neue Jahr! Als Veranstaltungsort wählte man dieses Mal einen kreativen Raum – die Werkstätte Wattens.

Die Werkstätte Wattens versteht sich als Kreativzentrum für Gründer, Startups sowie produzierende und dienstleistende Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen.

Das Angebot reicht von Co-Working-Spaces, Team-Offices bis hin zu Produktions- und Werkstätten und einem eigenen FABLAB zur individuellen Nutzung.

In einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten konnte sich die Arbeitsgruppe einen Überblick verschaffen und direkt beim Startup „Unbound“ – der Tiroler Kaffeerösterei – einen leckeren Espresso genießen. 

Der Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, Christoph Walser, nutzte ebenfalls den kreativen Raum, um sich mit den Ausbildern und Ausbildungsleitern auszutauschen. Die Themen Fachkräftemangel, Stellenwert der Lehre und die WKO Bildungsoffensive waren nur einige Themen, die in der Runde diskutiert wurden. Dass die Lehre die Basis und das Sprungbrett für eine tolle Karriere ist, steht für Präsident Walser außer Zweifel. Wir müssen gemeinsam weiterhin Initiativen setzen, um das Image der Lehre zu heben und die tollen Ausbildungsmöglichkeiten in Tirol präsentieren. 

Mit einem kurzen Feedback zum Thema Bewerberzahlen rundeten wir den gelungenen Nachmittag ab und genossen noch die tollen Muffins und Cupcakes von „Olivia“ – einem weiteren Startup, welches in der Werkstätte Wattens angesiedelt ist. 

Bildergalerie - © WKT