th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Arbeitskreis Ausbildungsleiter bei Adler

Nachlese: Donnerstag, 21.03.2018, Adler-Werk Lackfabrik

Am 21. März 2018 fand unsere Sitzung des Arbeitskreises Ausbildung in der Adler-Werk Lackfabrik in Schwaz statt. Eingangs erläuterte uns Helmut Wittmer, Bildungsabteilung Wirtschaftskammer Tirol die Lehrlingsstatistik 2017, die aus Sicht der Tiroler Industrie sehr positiv ausfällt.
Die Langfassung der Lehrlingsstatistik ist hier abrufbar. 

Anschließend referierte David Narr über den neuen Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau, der im Rahmen des Lehrberufspakets im Juni verordnet wird. Die Basis für diesen Lehrberuf bildet der Bürokaufmann/-frau, wobei sein Aufgabenfeld klassischerweise die Betreuung von Onlineshops und Internet-Verkaufsplattformen umfasst (Wartung der Website, Bestellungs-, Vertriebs- und Logistikmanagement). Eine kurze Beschreibung finden Sie im Anhang.

Die aktuell in Begutachtung befindliche Ausbildungsordnung finden Sie in den Downloads.

Im zweiten Teil stellte uns Michael Enders das Unternehmen Adler-Lacke vor und zeigte uns die beeindruckende Produktpalette auf; das Bekenntnis zum Standort Schwaz beweist das Familienunternehmen mit dem gerade stattfindenden Bau einer neuen Wasserlackfabrik und einem neuen hochmodernen Hochregallager am neuesten Stand der Technik. Die anschließende Führung durch das Werksgelände war äußerst interessant und wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft! 

 Der Arbeitskreis Ausbildungsleiter zu Besuch bei der Adler-Werk Lackfabrik
© WKT Der Arbeitskreis Ausbildungsleiter zu Besuch bei der Adler-Werk Lackfabrik


Hinweis nächste Termine:

23.5.2018 Entfall der Sitzung

29.5.2018 Veranstaltung „Lehre der Zukunft“, 12:00 Uhr, Wirtschaftskammer Tirol

14./15.6.2018 Ausbilderfahrt ins Salzkammergut

 

Rückfragen:
Tirol Wirtschaftskammer
Sparte Industrie
Dr. Désirée Stofner
T 05 90 90 5-1231
E desiree.stofner@wktirol.at