th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Arbeitskreis Umweltmanagement Oktober 2018

Nachlese: 08. Oktober 2018, Wirtschaftskammer Tirol

Beim Arbeitskreis Umweltmanagement am 8.10.2018 in der Wirtschaftskammer Tirol besuchte uns Dr. Christian Gründling, WKÖ, FV Chemische Industrie. Als Fachexperte erläuterte er alle Updates zum Thema REACH, SDB und CLP. Besonders Augenmerk gilt es auf die Zulassungskandidatenliste zu werfen; auch als Lieferant sind diese Stoffe in Erzeugnissen zu melden (größer 0,1%). Auch aktuelle Probleme und Herausforderungen im Umgang mit Sicherheitsdatenblätter wurden in der Gruppe angesprochen und diskutiert. Im Anschluss an die Ausführungen von Dr. Gründling erläuterte Dr. Artur Eder, wpa Beratende Ingenieure GmbH, das nicht minder komplizierten Bestimmungen zum HP-14 Kriterium in Verbindung mit dem Abfallrecht. Er erläuterte die Vorgehensweise zur Feststellung, die verschiedenem Berechnungsverfahren und auch die Regelvermutungen im Anhang I der AbfallverzeichnisVO, die oftmals wieder die Ungefährlichkeit des Abfalls bedeuten können. Abschließend stellte Mag. Catharina Jahn, WKT, Abteilung Wirtschaft, Steuern und Umwelt das aktuell in Beschlussfassung befindliche Umweltpaket vor. Darin geregelt sind das Aarhus-BeteiligungsG, eine UVP-Novelle und eine Novelle zum B-UHG. Das Umweltpaket soll im nächsten Plenum Ende Oktober im Nationalrat beschlossen werden.

Aufmerksam machen möchte ich noch auf unseren Workshop zur Verfahrensvereinfachung/-beschleunigung am 29. Oktober 2018 in der Wirtschaftskammer Tirol.

Hier kommen Sie direkt zur Einladung und Anmeldung.

Außerdem werden wir zum Thema Nachhaltigkeit und SDG´s eine Workshopreihe veranstalten. Termine erfolgen zeitgerecht! 

Arbeitskreis Umweltmanagement Oktober 2018
© WKT

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Tirol
Sparte Industrie
Dr. Désirée Stofner
T 05 90 90 5-1231
E desiree.stofner@wktirol.at