Sparte Industrie

Arbeitskreis Umweltmanagement September 2021

Nachlese: 21.09.2021, Wirtschaftskammer Tirol

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Am 21.9.2021 fand nach langer Zeit wieder ein Arbeitskreis der Umweltmanager in Präsenz statt.

Nach über 6 erfolgreichen Jahren mit Dr. Christian Müller als Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt, konnten wir nun eine langjährige engagierte Mitstreiterin für den Vorsitz gewinnen!

DI (FH) Antje Suitner, Innio Jenbacher GmbH & Co OG, ist schon seit Jahren im Bereich Umwelt tätig und bringt langjährige Expertise in den verschiedenen Bereichen mit! Der Arbeitskreis, der als Austausch-, Informations- und Netzwerkplattform dient, kommt damit in weibliche Hände und garantiert auch weiterhin aktuelle, informative und neue Themen zu bespielen!

Nach einer kurzen Vorstellung unserer neuen Vorsitzenden stellten Mag. Marlene Hopfgartner und Dr. Desiree Stofner die neuesten Aktivitäten und Initiativen der Wirtschaftskammer Tirol im Bereich CSR und Nachhaltigkeit vor. Ergänzt wurden ihre Ausführungen von DI Antje Schwemberger, MBA, Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG, die der CSR Experts Group, als Teil der Fachgruppe der Unternehmensberater in der Wirtschaftskammer Tirol, vorsteht. Die Wirtschaftskammer Tirol will ihren Mitgliedern das Thema CSR durch Informationsveranstaltungen, mit Aus- und Weiterbildungsangeboten im Bereich Nachhaltigkeit und mit Hilfe der Tiroler Beratungsförderungen von Land Tirol und Wirtschaftskammer Tirol, die auch einen Schwerpunkt zum Thema CSR umfasst, helfen, sich für die Zukunft fit zu machen.

Im zweiten Teil stellte uns DI Oliver Dworak, Energie- und Klimapolitik in der Bundessparte Industrie, das umfassende EU-Klimapaket „Fit for 55“ vor und gab uns einen kompakten Überblick mit Hintergrundinfos und ging auch auf die einzelnen Industriepositionen ein. In der Diskussion wurden vor allem die fehlende Planungssicherheit für nachhaltige Investitionen und auch das teilweise Fehlen von technischen Möglichkeiten zur Umsetzung des Pakets und der einzelnen Forderungen sowie die globale Wettbewerbsverzerrung angeprangert.

Die Präsentationen zur Sitzung finden Sie wie immer im Downloadbereich.

Weitere interessante Artikel