th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Julius-Raab-Stipendien vergeben

Fleiß und ausgezeichnete Leistungen machen sich bezahlt!
Die Julius-Raab-Stipendienvergabe lockte heuer wieder zahlreiche Besucher in den Festsaal der Tiroler Wirtschaftskammer: Insgesamt 70 Studenten und 40 Lehrabsolventen aus Tirol und Vorarlberg erhielten wieder das begehrte Stipendium. afür haben die Bewerber Disziplin und Ehrgeiz bewiesen: Ein ausgezeichneter Erfolg in der Lehrabschlussprüfung und die Teilnahme bei einem Lehrlingswettbewerb, sowie zusätzliche Weiterbildungen waren die Voraussetzungen bei den Lehrlingen. Die Studenten mussten einen Notendurchschnitt von maximal 2,5 aufweisen können.

Die Stipendien wurden vom Vizepräsidenten der Tiroler Wirtschaftskammer Martin Felder verliehen. Als quasi Best-Practise-Beispiel wurde heuer Markus Renk zur Verleihung eingeladen. Er ist Obmann der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft in der Tiroler Wirtschaftskammer. Er selbst ist als Lehrling in die Berufswelt gestartet und übernahm vor zwei Jahren die Wagner’sche Buchhandlung in Innsbruck. Bei einem kurzen Bühneninterview erzählte er von seinem beruflichen Werdegang und motiviert die Studenten und Jungfachkräfte, nie aufzugeben und an die eigenen Ziele zu glauben.

Mitten unter den 40 Lehrabsolventen befanden sich auch drei Meister: Nicole Ostermann ist die amtierende Staatsmeisterin der Friseure, Markus Thurnes gewann mit dem Team Austria die Euro Skills und Armin Taxer, Sanitär und Heizungstechniker bei der Firma Auer Haustechnik & Wellness GmbH, holte heuer Gold bei den World Skills in Abu Dhabi.

Die Sparte Industrie gratuliert besonders den Lehrlingen der Firmen Sandoz GmbH, Sportalm GmbH und Thöni Industriebetriebe GmbH!

Impressionen


Rückfragen:
Wirtschaftskammer Tirol
Sparte Industrie
Dr. Désirée Stofner
T 05 90 90 5-1231
E desiree.stofner@wktirol.at