Tag der Tiroler Immobilienwirtschaft 2018
Rund 180 geladene Immobilientreuhänder wohnten dem „Tag der Tiroler Immobilienwirtschaft 2018“ in der „Villa Blanka“, Innsbruck, bei. Philipp Reisinger, Fachgruppenobmann, wies auf das geringe Angebot an Wohnungseigentumsobjekten im mittleren Preissegment im Raum Innsbruck hin. Landesrat Mag. Hannes Tratter, welcher die Tagung eröffnete, machte deutlich, dass die Mechanismen des Tiroler Raumordnungsgesetzes bereits jetzt schon Möglichkeiten des leistbaren Wohnens eröffnen würden, jedoch diese Werkzeuge nicht von allen Kommunen zur Gänze genützt würden. Die von der Landesregierung angestrebte Novelle der Tiroler Raumordnung würde jedoch weitere Möglichkeiten zur Schaffung von leistbarem Wohnen bieten.


Große Beachtung fanden die Fachvorträge von Prof. Dr. Sven Bienert, MRICS REV zum Thema „Besondere Herausforderungen der Immobilienbewertung in Tirol“ und Ing. Gerhard Morri über Ökonomischen Brandschutz und die Vorstellung des B2B-Marktplatzes für Immobilienmakler von Arno Wimmer. Die Vorträge stellen wir im Downloadbereich für Fachgruppenmitglieder zur Verfügung.
Weitere Themen der Tagung waren die Aus- und Weiterbildung der Berufsmitglieder, Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Positionierung der Immobilientreuhänder als Experten und Fachleute für das heikle Gut „Immobilie“ als Mehrwert für Tirolerinnen und Tiroler als Konsumenten.
Hier geht’s zur Bildergalerie; Fotos © Irene Ascher
