Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Fachgruppe

Tag der Tiroler Immobilienwirtschaft 2022

4. Oktober 2022 im Eventcenter Villa Blanka in Innsbruck

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Der jährliche „Tag der Tiroler Immobilienwirtschaft“ ist das jährliche Highlight der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder. Dieser dient neben der Abhaltung des „Fachgruppentages“ auch der Aus- und Weiterbildung der Kollegenschaft und dem gemeinsamen Austausch. Dabei spielen aktuelle Branchenthemen eine wichtige Rolle.

Fachgruppenobmann KommR Philipp Reisinger und Fachgruppengeschäftsführer Mag. Kurt Lorbek freuten sich beim diesjährigen „Tag der Tiroler Immobilienwirtschaft“ wieder über einen vollen Saal.

Für die Branche war es eine besondere Ehre, dass WK-Vizepräsident und Landesinnungsmeister der Tiroler Bauinnung Dipl.-Ing. Anton Rieder die zahlreichen Tiroler Immobilientreuhänder begrüßte.

KommR Reisinger und Dipl.-Ing. Rieder forderten in ihren Begrüßungsreden einmal mehr ein Bekenntnis der Politik zur Wirtschaft ein und betonten dabei besonders die qualitativ hochwertigen und unverzichtbaren Leistungen der Tiroler Immobilienwirtschaft.

Im Anschluss informierten zwei ausgewiesene Fachexperten die gespannten Zuhörer:

Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald FREY vom Institut für Verkehrswissenschaften der TU Wien referierte über Raumentwicklung und Zukunft der Mobilität und schilderte dabei auch die Ursachen- und Folgen von Verkehrs- und Siedlungssystemen. Er zeigte anhand von Beispielen auf, warum eine integrierte Verkehrs- und Siedlungsplanung wichtig ist.

MMag. Anton Holzapfel, Geschäftsführer ÖVI - Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft behandelte in seinem Fachvortrag das Thema Nachhaltige Gesetzesentwürfe: das Erneuerbare-Wärme Gesetz und die geplanten Änderungen der EU-Gebäuderichtlinie. Er ging in seinem Fachvortrag auch auf das aktuelle Thema - Ausstieg aus Öl- und Gas - ein. Waren es zuvor Klimaschutzerwägungen befeuern nunmehr aktuell anhaltend hohe Energiepreise und die Folgen des Russland-Ukraine-Konflikts den Ausstieg aus Öl und Gas.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und das große Interesse unserer Berufskolleginnen und -kollegen.

Gruppenfoto Tag der Tiroler Immobilienwirtschaft 2022
© I. Ascher v.l.: MMag. Anton Holzapfel, GF ÖVI, Dipl.-Ing. Anton Rieder, WK-Vizepräsident und LIM Bau, Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Frey, TU Wien, KommR Philipp Reisinger, FG-Obmann, KommR Arno Wimmer, FG-Obmann-Stv. und bundesweiter Berufsgruppensprecher.


Zur gesamten Bildergalerie