th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Staatspreis Werbung 2020 geht an "Hofer Song" für die Gesamtkampagne

Weitere Preise für den "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" und "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13."

Am Dienstag, den 10. November verlieh die Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck den Staatspreis Werbung 2020. In der Kategorie Gesamtkampagne gewann die Agentur Ogilvy & Mather GmbH und Satisfiction Media GmbH/Marx Tonkombinat (Filmproduktion) für die Kampagnen "Hofer Song" der Hofer KG (Auftraggeber).

Die Agentur Lowe GGK Werbeagentur GmbH im Auftrag der Österreichische Lotterien GmbH und Filmhaus Wien Universa Filmproduktions GmbH erhielten in der Kategorie Werbefilm für "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." den Staatspreis. In der Kategorie Print/Outdoor siegte die Agentur Gruppe im Park GmbH, Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (Auftraggeber) für "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen"

"Werbung im Zeitalter der Digitalisierung heißt, dass Message und Medium untrennbar miteinander verbunden sind. Die richtige Botschaft muss die Zielgruppe punktgenau abholen. Das gelingt nur über den Einsatz digitaler Inhalte und Medien. Die Staatspreisträger haben hier mit der richtigen Strategie gepunktet", erklärte Schramböck.

Diversität der Kundinnen und Kunden im Vordergrund

"Die in einem breiten Mediamix aufgesetzte Kampagne hat ganz Österreich zum Schmunzeln gebracht. Die humorvollen Spots und Sujets stellen die Diversität der Kundinnen und Kunden in den Vordergrund und vermitteln mit Augenzwinkern und Hüftschwung ihre Botschaft, in deren Mittelpunkt Preis-Leistungsverhältnis und Regionalität stehen", begründet die Jury den Staatspreis für den "Hofer Song".

Gelungene Fortsetzung der bekannten Werbelinie

Die Auszeichnung des Werbefilms "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." begründet die Jury wie folgt: "Mit hohem Tempo und viel Witz lässt dieser Spot alltägliche Bürosituationen auf spektakuläre Weise eskalieren. Mit einem humorvollen Skript und technisch gelungener filmischer Umsetzung wird dabei in Fortsetzung der bereits seit Jahren umgesetzten Werbelinie vermittelt, dass alles möglich ist und auf Pech oft Glück folgt."

Für die Jury bringt die innovative und einprägsame Awareness-Kampagne "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" Sehende und Nicht- bzw. eingeschränkt Sehende zusammen, indem die geläufige Schrift mit der Brailleschrift für Blinde kombiniert wird. "So wird ein sensibles Thema mit viel Optimismus im wahrsten Sinn des Wortes auf den Punkt gebracht."

Nominierungen

Neben den Staatspreisträgern wurden folgende Unternehmen als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:

Kategorie Gesamtkampagne

  • "200 Jahre Erste Bank und Sparkasse"
    Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
    Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
    Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH/Kaiserschnitt Film GmbH
  • "Magenta Launchkampagne"
    Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
    Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH
    Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH

Kategorie Werbefilm

  • "Magenta Launch Film"
    Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
    Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH
    Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH
  • "Hofer Rap"
    Agentur: Ogilvy & Mather GmbH, Vienna
    Auftraggeber: Hofer KG
    Filmproduktion: Satisfiction Media GmbH/Marx Tonkombinat

Kategorie Print/Outdoor

  • "Ärzte ohne Grenzen"
    Agentur: Traktor Werbeagentur GmbH
    Auftraggeber: Ärzte ohne Grenzen – Médecins Sans Frontières (MSF) österreichische Sektion
  • "Österreich #glaubandich"
    Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
    Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

Sonderpreise für KMU und regionale Kampagnen

  • "Moon"
    Agentur: WUGER - Brands in Motion GmbH
    Auftraggeber: Allmobil GmbH/Moon
    Filmproduktion: Wuger - Brands in Motion GmbH
  • "TIROLER Sprüche"
    Agentur: Tiroler Versicherung V.a.G.
    Auftraggeber: Tiroler Versicherung V.a.G.
    Filmproduktion: P8 Hofherr
  • "VO ÜS – Aus Vorarlberg. Nicht von irgendwo."
    Agentur: zurgams Kommunikationsagentur GmbH
    Auftraggeber: VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH

Der Publikumspreise ging an "DEBRA Austria - So fühlt sich die Welt für ein Schmetterlingskind an" (Printwerbung des Jahres - powered by Mediaprint) und "IH Lüftungstechnik: Klimaanlage/IH Lüftungstechnik" (Werbefilm des Jahres - powered by PULS4).