th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

FAQs - Hochzeiten und Seminare in Gastronomie und Hotellerie

Antworten auf die häufigsten Fragen

Hochzeiten

Veranstaltungsgröße
Mund-Nasen-Schutz/Abstandregelungen
Verpflegung

Seminare

Veranstaltungsgröße
Mund-Nasen-Schutz/Abstandsregelungen 
Verpflegung
Hygienevorschriften
Sonderformen

___________________________________________________________________________

HOCHZEITEN

___________________________________________________________________________

Veranstaltungsgröße

Was zählt alles zum Begriff Hochzeit?

Der Begriff Hochzeit umfasst aktuell sowohl die standesamtliche Trauung als auch die Tafel danach.

Wie viele Teilnehmer können an einer Hochzeit maximal teilnehmen?

Aktuell liegt die maximale Teilnehmerzahl für Hochzeiten in Innenräumen bei 10 Personen. Hochzeitsveranstaltungen ausschließlich im Freien können von maximal 100 Gästen besucht werden. Hochzeit gelten NICHT als Veranstaltung mit ausschließlich zugewiesenen bzw. gekennzeichneten Sitzplätzen. Es ist nicht verpflichtend, ein COVID-19-Präventionskonzept vorzulegen bzw. eine/n COVID-19-Beauftragte/n zu haben. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs des Sozialministeriums.

Welche Teilnehmergrenzen gelten, wenn eine Veranstaltung teilweise indoor- und teilweise outdoor stattfindet?

Bei manchen Veranstaltungen (ohne zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen) verteilen sich die Gäste über einen Outdoor- und über einen Indoor-Bereich. Hier stellt sich die Frage, welche Teilnehmergrenze gemäß § 10 Abs 2 gilt. Im Falle der strengen Lesart stellt sich die Folgefrage, ob die Grenze von insgesamt 100 Personen zumindest dann gilt, wenn sich nie mehr als 10 Personen gleichzeitig im Indoor-Bereich aufhalten.

Hier gelangt laut Rechtsansicht des Gesundheitsministeriums die Personenhöchstgrenze für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (10 Personen) zur Anwendung.

Sind die Mitarbeiter und Dienstleister der max. erlaubten Personenanzahl miteinzuberechnen?

Nein, Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, sind in diese Höchstzahlen nicht einzurechnen.

Muss ich als Brautpaar zukünftig immer einen Covid-19-Beauftragten bestellen und ein Präventionskonzept umsetzen?

Nein, diese Regelung gilt nur bei gesetzten Veranstaltungen mit über 200 Personen (z.B. Theater).

Mund-Nasen-Schutz/Abstandsregelungen

Wann sind HochzeitsteilnehmerInnen verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen?

Beim Betreten von Veranstaltungsorten (z.B. Kirche, Standesamt) ist in geschlossenen Räumen eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.

Innenräume von Gastronomiebetrieben müssen von Gästen mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden.

Im Freien muss von Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Welcher Abstand ist zwischen den teilnehmenden Personen einzuhalten?

  • Zwischen Teilnehmern, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist grundsätzlich immer ein Abstand von mind. 1 Meter einzuhalten. 
  • Aktivitäten im Freien sind grundsätzlich erlaubt, sofern die Abstandsregelungen eingehalten werden.

Ist bei Hochzeiten eine freie Sitzwahl erlaubt?

Bei Trauungen am Standesamt oder in der Kirche gelten die allgemeinen Regeln zu Abstand (1 Meter zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben) und MNS in Innenräumen, abgesehen davon können die Sitze frei gewählt werden.

Bei der anschließenden Tafel ist ein entsprechender Sitzplan empfehlenswert.

Bei Aktivitäten im Freien (z.B. Agape) muss kein MNS getragen werden, hier sind lediglich die Abstandsregelungen einzuhalten. Dies gilt auch für Gratulationen an das Brautpaar – hier wird an die Eigenverantwortung der Beteiligten appelliert.

Darf Live-Musik gespielt werden?

Live Musik ist unter Einhaltung der Abstandsregelungen möglich.

Verpflegung 

Unter welchen Vorgaben können Hochzeitsgäste verköstigt werden?

Für das Verabreichen von Speisen und den Ausschank von Getränken an Teilnehmer gelten grundsätzlich die Regeln für die Gastronomie:

  • Öffnungszeiten von 05:00 bis 01:00 Uhr 
  • Der Aufbau von Tafeln ist grundsätzlich zulässig.
  • In geschlossenen Räumen ist die Konsumation von Speisen und Getränken nur im Sitzen an Verabreichungsplätzen zulässig.

Kann ich auch im Vorfeld eine Agape ausrichten?

Ja, ein Buffet ist erlaubt. Besondere Sicherheitsmaßnahmen sind einzurichten. Speisen und Getränke dürfen im Inneren nur im Sitzen konsumiert werden.

Wie lange darf die Feier dauern?

Die Sperrstunde liegt bei 01.00 Uhr. 

___________________________________________________________________________

SEMINARE

___________________________________________________________________________

Veranstaltungsgröße 

Wie viele Teilnehmer können an einem Seminar max. teilnehmen?

  • Bei vielen Seminaren/Schulungen wird es sich um eine Sitzplatzveranstaltung handeln, da zu Beginn derselben ein zugewiesener Sitzplatz eingenommen und dieser während der gesamten Veranstaltung nicht mehr verlassen wird. 
  • Bei Veranstaltungen mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen gelten folgende Personengrenzen: 
    • Indoor: Bis zu 1500 Personen
    • Outdoor: Bis zu 3000 Personen
  • Die jeweiligen Gesundheitsschutzauflagen (insbesondere Abstands- und Maskenpflicht) sind dennoch zu beachten. Bei mehr als 250 Personen ist eine behördliche Bewilligung notwendig
  • Die Bewilligung ist zu erteilen, wenn ein COVID-19-Präventionskonzept vorgelegt wird, die epidemiologische Lage der Veranstaltung es zulässt und Kapazitäten der Gesundheitsbehörde im Falle eines Verdachts- oder Erkrankungsfalls bei der Veranstaltung bestehen.

Sind die Mitarbeiter der max. erlaubten Personenanzahl miteinzuberechnen?

Nein, Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, sind in diese Höchstzahlen nicht einzurechnen. 

Muss ich als Veranstalter zukünftig immer einen Covid-19-Beauftragten bestellen und ein Präventionskonzept umsetzen?

Ja, der für eine Veranstaltung Verantwortliche hat bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit über 50 Personen und bei Veranstaltungen im Freien mit über 100 Personen einen COVID-19-Beauftragten zu bestellen und ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten.

Was beinhaltet das Präventionskonzept?

Das COVID-19-Präventionskonzept hat insbesondere Vorgaben zur Schulung der Mitarbeiter und basierend auf einer Risikoanalyse Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos zu beinhalten.

Hierzu zählen insbesondere:

  1. Regelungen zur Steuerung der Besucherströme, 
  2. spezifische Hygienevorgaben,
  3. Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion,
  4. Regelungen betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen,
  5. Regelungen betreffend die Verabreichung von Speisen und Getränken. 

Mund-Nasen-Schutz/Abstandsregelungen 

Wann sind Seminarteilnehmer verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen?

Im Indoor-Bereich:

  • Beim Betreten von Veranstaltungsorten
  • Während sich Vortragende und Teilnehmer auf Ihren zugewiesenen Sitzplätzen aufhalten und ein Abstand von min. 1 Meter eingehalten werden kann, muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Im Outdoor-Bereich:

  • Im Outdoor-Bereich muss grundsätzlich kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden

Welcher Abstand ist zwischen den teilnehmenden Personen einzuhalten?

  • Zwischen Teilnehmern, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist grundsätzlich ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Für Übernachtungsgäste gilt: Eine Gästegruppe, die in einer gemeinsamen Wohneinheit untergebracht ist, ist Personen aus einem gemeinsamen Haushalt gleichgestellt.
  • Ab 1. Juli kann bei Veranstaltungen mit zugewiesenen bzw. gekennzeichneten Sitzplätzen auch zwischen Personen einer gemeinsamen Besuchergruppe von dieser Abstandsregelung abgesehen werden. 

Muss immer ein Meter Abstand eingehalten werden?

  • Nein, das ist nicht notwendig, wenn aufgrund der Eigenart des Seminares (also Schulung, Aus-/und Fortbildung) der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Das Infektionsrisiko ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen zu minimieren.

Verpflegung

Unter welchen Vorgaben können Seminarteilnehmer verköstigt werden?

  • Für das Verabreichen von Speisen und den Ausschank von Getränken an Teilnehmer gelten grundsätzlich folgende Regeln für die Gastronomie:
    • Öffnungszeiten zwischen 05:00 und 01:00 Uhr
    • Verabreichungsplätze/Tische sind so zu stellen, dass der Mindestabstand von einem Meter zwischen den Besuchergruppen gewährleistet ist. Ausgenommen sind Personen aus gemeinsamen Haushalt oder einer Gästegruppe.
    • Konsumation von Speisen und Getränken nur im Sitzen. 

Kann ich auch direkt im Seminarraum ein Pausenbuffet ausrichten?

Ja, ein Buffet in Selbstbedienung ist erlaubt, wenn durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

  • Möglich wäre beispielsweise die Desinfektion der Hände unmittelbar vor dem Buffetbereich. Alternativ wäre aber auch die Verwendung von Einweghandschuhen oder Einwegvorlegbesteck denkbar.
  • Mit diesen Schutzmaßnahmen kann sich der Gast zwischen den einzelnen Ausgabestellen bewegen und sich bedienen. Bei einem erneuten Gang zum Buffet müssen neue Handschuhe verwendet werden bzw. die Hände frisch desinfiziert werden.
  • Konsumation von Speisen und Getränken darf nur im Sitzen erfolgen.

Hygienevorschriften

Kann ich Zubehör, wie beispielsweise Flipcharts usw. im Seminarraum anbieten? 

Grundsätzlich ist das möglich. Wir empfehlen jedoch jedenfalls, dass Teilnehmer Ihre Hände vor jeder Verwendung desinfizieren. Auch das Tragen von Handschuhen ist möglich.  

Gibt es besondere Vorschriften hinsichtlich der Reinigung bzw. Desinfizierung des Seminarraumes?  

  • Oft berührte Gegenstände und Oberflächen (Tür- und Fenstergriffe, Lichtschalter usw.) frequenzabhängig reinigen.
  • Desinfektionsspender nach Möglichkeit am Eingangsbereich des Seminares aufstellen
  • Regelmäßig (min. 1 x pro Stunde) lüften bzw. die Türen offenhalten.

Sonderformen

Können Yoga Kurse angeboten werden?

Im Indoorbereich:

  • Ja, das ist möglich. Es gelten grundsätzlich die Regeln für Sporteinrichtungen.
  • Während des Trainings muss kein Mindestabstand und kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  •  Erhöhte Reinigungsintervalle der Yogamatten und Geräte sind empfehlenswert.
Stand: