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Coronavirus – Aktuelle Maßnahmen in der Hotellerie 

Schutzmaßnahmen, Infowebsite, Checkliste und Bestellung von MNS-Masken
Achtung! Ab 21.9 werden die Maßnahmen für die Hotellerie und Gastronomie in ganz Österreich weiter verschärft. Die Neuerungen betreffen vor allem die Punkte Ausweitung der Maskenpflicht (MNS) und Veranstaltungen
  1. Öffnungszeitpunkt und Schutzmaßnahmen
  2. Verhaltensregeln und Verhaltensempfehlungen
  3. Infowebsite – Sichere Gastfreundschaft
  4. Checkliste für die Wiedereröffnung
  5. Mund-Nasen-Schutz Masken-Bestellung
  6. Gewerberechtliche Bestimmungen

1. Öffnungszeitpunkt

Seit dem 29.5. können touristische Nächtigungen in allen Beherbergungsbetrieben wieder stattfinden.

Schutzmaßnahmen

Die AGES empfiehlt - wie bei der saisonalen Grippe - folgende Maßnahmen:

  • Mehrmals tägliches Händewaschen mit Wasser und Seife.
  • Bedecken des Mundes und Nase mit einem Papiertaschentuch bei Husten oder Niesen.
  • Vermeidung von direktem Kontakt zu kranken Menschen.

Hygieneaushang

Download: Hygieneaushang

Weitere Informationen zu Übertragung, Symptomen und Vorbeugung:

2. Verhaltensregeln und Verhaltensempfehlungen

2.1. Mund-Nasen-Schutz

2.2. Gastronomiebereich

2.3. Beherbergungsbereich

2.4. Spa-Bereich: Kosmetik, Fußpflege, Massage, Friseur

2.5. Wellness-Bereich: Pools, Saunen, etc.

2.6. Kinderbetreuung

2.7. Veranstaltungen

2.8. Ferienlager für Kinder und Jugendliche

2.1. Mund-Nasen-Schutz

Hotellerie: Ab dem 14.9 müssen Gäste und Mitarbeiter bei Kundenkontakt in geschlossenen Räumen in den folgenden Bereichen wieder einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • In den allgemein zugänglichen Bereichen: z.B. Lobby, Rezeption
  • Im Wellnessbereich (ausgenommen sind Feuchträume wie z.B. Duschen, Schwimmhallen)
  • Im Fitnessraum (ausgenommen bei der Sportausübung)

Gastronomie: Ab dem 14.9 gilt die Mund-Nasen-Schutz Pflicht in geschlossenen Räumen auch wieder für Mitarbeiter im Servicebereich

Generell gilt: Wenn das gleiche Schutzniveau durch eine sonstige geeignete Einrichtung zur räumlichen Trennung gewährleistet werden kann (z.B. durch Plexiglasvorrichtungen), müssen Mitarbeiter bei Kundenkontakt grundsätzlich keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Ab dem 21.9 müssen auch Gäste in geschlossenen Räumen wieder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Mund-Nasen-Schutz kann aber am Tisch abgenommen werden. 

2.2. Gastronomiebereich

Öffnungszeiten:

  • Die Öffnungszeiten für Restaurant, Kaffeehaus und andere zugängliche gastronomische Bereiche im Hotel wurden erweitert: Ab dem 1. Juli können Betriebe für Gäste daher zwischen 05:00 und 01:00 Uhr öffnen.
  • Die Ausnahme der Sperrstundenregelung für geschlossene Gesellschaften entfällt

Hygienemaßnahmen:

  • Verabreichungsplätze sind so einzurichten, dass der Mindestabstand von einem Meter zwischen den Besuchergruppen gewährleistet ist.
  • Empfehlung: Keine gemeinsam genutzten Gegenstände auf den Tischen aufstellen (zB Salz & Peffer bzw. Essig & Öl).

Verhaltensregeln für den Gast:

  • Im Indoor-Bereich dürfen Speisen und Getränke nur im Sitzen am Verabreichungsplatz konsumiert werden. 
  • Die Verhaltensregeln für den Gast sollten gut sichtbar platziert sein, insbesondere im Eingangsbereich des Lokals.
  • Informieren Sie sich auf der Seite des Bundesministeriums

Besuchergruppen:

Grundsätzlich gilt in der Gastronomie:

  • Besuchergruppen aus fremden Haushalten dürfen aus max. 10 Personen zuzüglich minderjähriger Kinder bestehen oder
  • aus Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben.

Laut dem Text der aktuellen Verordnung sind davon Seminarteilnehmer und Übernachtungsgästegruppen über 10 Personen ausgenommen. Diese können in Beherbergungsbetrieben jedenfalls gemeinsam verköstigt werden. Die Beschränkung der Besuchergruppe gilt in solchen Fällen daher nicht! 

Buffets und Frontcooking

Ab dem 1. Juli gilt:

  • Ein Buffet in Selbstbedienung ist erlaubt, wenn durch besondere hygienische Vorkehrungen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Möglich wäre beispielsweise die Desinfektion der Hände unmittelbar vor dem Buffetbereich. Alternativ wäre aber auch die Verwendung von Einweghandschuhen oder Einwegvorlegbesteck denkbar.
  • Mit diesen Schutzmaßnahmen kann sich der Gast zwischen den einzelnen Ausgabestellen bewegen und sich bedienen. Bei einem erneuten Gang zum Buffet müssen neue Handschuhe verwendet werden bzw. die Hände frisch desinfiziert werden.

2.3. Beherbergungsbereich

Folgende Punkte sind zu beachten:

Abstand:

  • Gegenüber anderen Personen/Gästegruppen ist in den allgemein zugänglichen Bereichen ein Abstand von min. 1 Meter einzuhalten.
  • Das Infektionsrisiko kann auch durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung minimiert werden. Dann gilt die Abstandsregelung von 1 Meter nicht.

Gemeinschaftsschlafräume: 

  • Nächtigungen in Gemeinschaftsschlafräumen sind zulässig, wenn gegenüber Personen aus fremden Haushalten ein Abstand von min. 1,5 Metern eingehalten wird oder durch Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.

Fitnessräume:

  • Auch Fitnessräume in Beherbergungsbetrieben können geöffnet werden. Ab dem 1. Juli muss zwischen den Personen bei Ausübung der Sportart kein Mindestabstand mehr eingehalten werden.
  • Bei Kontaktsportarten auf nicht öffentlichen Sportstätten muss ein COVID-19-Präventionskonzept umgesetzt werden. 

2.4. Spa-Bereich: Kosmetik, Fußpflege, Massage, Friseur

Allgemeingültige Verhaltensregeln, Sonderregelungen wegen Eigenart der Dienstleistung, Ausnahmen, Verhaltensempfehlungen und Aushänge

Allgemeingültige Verhaltensregeln

Beim Betreten des Kundenbereiches von Betriebsstätten gilt:

  • Beim Betreten des Kundenbereichs von Betriebsstätten ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten

Sonderregelungen

  • Kann auf Grund der Eigenart der Dienstleistung der Mindestabstand von einem Meter zwischen Kunden und Dienstleister nicht eingehalten werden, ist dies nur zulässig, wenn durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
  • Kann auf Grund der Eigenart der beruflichen Tätigkeit der Abstand von mindestens einem Meter zwischen Personen nicht eingehalten werden, ist durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren, etwa durch technische oder organisatorische Schutzmaßnahmen, wie das Bilden von festen Teams, der Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden.

Ausnahmen

  • Sofern zwischen den Personen geeignete Schutzvorrichtungen zur räumlichen Trennung vorhanden sind, muss ein Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden.
  • Im Fall der Kontrolle durch Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind die Gründe der Inanspruchnahme der Ausnahme glaubhaft zu machen.

Verhaltensempfehlungen

Ergänzend zu den in der Verordnung enthaltenen Vorgaben gibt es

Musteraushänge

Zur Information der Gäste über die Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen in unseren Betrieben stellen wir entsprechende Aushänge zur Verfügung:

2.5. Wellnessbereich: Pools, Saunen, etc.

Abstände:

  • Zwischen den Badegästen muss ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden.
  • Die Abstandsregelung gilt in der gesamten Badeanlage einschließlich dem Wellnessbereich und der Umkleidekabinen.
  • Sauna:
    • Zwischen den einzelnen Nutzungsdurchgängen: Kurzzeitige Stoßlüftung, Pause von 15-20 Minuten
    • Für die gleichzeitige Benützung durch mehrere Personen (die nicht im gemeinsamen Haushalt leben) ist nun eine Fläche von 4 m2 pro Nutzer empfohlen.
    • Aufgüsse sind nun zulässig! Vom Wedeln ist weiterhin abzusehen.
  • Weiterhin geltende Abstände: 
    • Beckenbad: 1-2 Meter zwischen den Badenden (6 m2 pro Person)
    • Warmsprudelbad: 1 Meter Abstand
    • Kleinbadeteich: 3-4 Meter zwischen den Badenden (25 m2 pro Person)
    • Zwischen den Liegen: 1 Meter
    • Zwischen Warmsprudelwannen: 1 Meter
  • Benützungsintervalle:
    • Bei Wasserrutschen, die mit nicht aufbereitetem Wasser betrieben werden: min. 30 Sekunden
    • Bei Sprunganlagen, in nicht aufbereitetes Wasser: min. 30 Sekunden

Zugangsbeschränkung: 

  • Der Zugang zum Wellness- und Badebereich muss nur limitiert werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Eine lückenlose Überwachung seitens des Betreibers ist jedoch nicht notwendig!

Hygienevorschriften:

  • Desinfektion von Ausrüstung (z.B. Schwimmhilfen und Schwimmbrillen) zwischen den Benutzungen
  • Verwendung von Desinfektionsmittel die nachweislich gegen Bakterien, Pilze, und Viren wirken
  • Im Innenbereich ist auf eine wirksame Lüftung bei sämtlichen Becken/Whirlwannen und Saunaanlagen/Dampfbädern zu achten.

⇒ Weitere Informationen und Empfehlungen zur Wiedereröffnung von Badeeinrichtungen

2.6 Kinderbetreuung

Die wichtigsten Eckpunkte zu den Empfehlungen für die Kinderbetreuung:

  • Möglichst breit gestreute Bring- und Abholzeiten
  • Abstand zwischen Mitarbeitern und Eltern: min. 1 Meter
  • Nach Betreten der Einrichtungen sollen sich die Kinder die Hände desinfizieren
  • Regelmäßiges Händewaschen über den ganzen Betreuungszeitraum
  • Altersadäquate Aufklärung über die Hygiene (Husten/Niesen)
  • Gruppen möglichst klein halten
  • Desinfektion der Räumlichkeiten (Möbel, Türklinken, Spielsachen)
  • Regelmäßig lüften

2.7 Veranstaltungen

Ab dem 21.9 gilt für Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze (also z.B. private Feiern, Hochzeiten):

  • Im Indoor-Bereich: bis zu 10 Personen
  • Im Outdoor-Bereich: bis zu 100 Personen
  • Personen die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, müssen in diese Höchstzahlen nicht eingerechnet werden.

Ab dem 14.9 gilt für Veranstaltungen mit ausschließlich zugewiesen und gekennzeichneten Sitzplätzen:

  • Im Indoor-Bereich: bis zu 1500 Personen
  • Im Outdoor-Bereich: bis zu 3000 Personen
  • Personen die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, müssen in diese Höchstzahlen nicht eingerechnet werden.
  • Das Einholen einer behördlichen Bewilligung ist bei mehr als 250 Personen verpflichtend.  

Verpflegung:

  • Für das Verabreichen von Speisen und den Ausschank der Getränke gelten die Regeln für die Gastronomie:
    • Ausschank/Verabreichung zwischen 5:00 und 1:00 Uhr
    • Verabreichungsplätze/Tische sind so zu stellen, dass der Mindestabstand von einem Meter zwischen den Besuchergruppen gewährleistet ist.

Abstände:

  • Bei Veranstaltungen ist grundsätzlich ein Abstand von min. 1 Meter gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben oder nicht einer gemeinsamen Besuchergruppe angehören, einzuhalten.

COVID-19-Beauftragter/Präventionskonzept:

  • Der für eine Veranstaltung Verantwortliche hat bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit über 50 Personen und bei Veranstaltungen im Outdoor-Bereich mit über 100 Personen einen COVID-19-Beauftragten zu bestellen und ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten. Letzteres hat Vorgaben zur Schulung der Mitarbeiter sowie weitere Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos vorzusehen. Hierzu zählen insbesondere:
    • Regelungen zur Steuerung der Besucherströme,
    • spezifische Hygienevorgaben,
    • Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer Infektion mit COVID-19,
    • Regelungen betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen, sowie
    • Regelungen betreffend die Verabreichung von Speisen und Getränken.
    • Das Präventionskonzept kann auch ein datenschutzkonformes System zur Nachvollziehbarkeit von Kontakten beinhalten (z.B. Erfassung von Anwesenheiten auf freiwilliger Basis)

⇒ FAQs Seminare und FAQs Hochzeiten

2.8 Ferienlager für Kinder und Jugendliche

  • Wenn ein COVID-19-Präventionskonzept erstellt und umgesetzt wird, muss
    der Mindestabstand zwischen Personen aus fremden Haushalten nicht eingehalten werden und ein Mund-Nasen-Schutz nicht getragen werden.
  • Inhalt des Präventionskonzepts:
    • Schulung der Betreuer
    • Spezifische Hygienemaßnahmen
    • Organisatorische Maßnahmen:
      • Gliederung in Kleingruppen von max. 20 Teilnehmern
      • Interaktion der Kleingruppen auf ein Mindestmaß
      • Zwischen den Gruppen: Mindestabstand 1 Meter
    • Regelungen für das Verhalten bei Auftreten einer Infektion
  • Diese Regelungen gelten sinngemäß auch für die Verpflegung, Beherbergung und sportliche Aktivitäten.

3. Infowebsite Sichere Gastfreundschaft

Die gemeinsame Website der WKÖ mit dem Ministerium ist unter www.sichere-gastfreundschaft.at online! Inhalt sind die neuen Verhaltensregeln und Verhaltensempfehlungen für Betriebe und für einen sicheren Umgang mit Gästen. 

4. Checkliste für die Wiedereröffnung

Die folgenden Punkte sollen Ihnen bereits jetzt einen allgemeinen Überblick über die Maßnahmen im Zuge der Wiedereröffnung verschaffen:

  • Notwendige Bestellungen durchführen (Masken, Desinfektionsmittel, Plexiglasschutz etc.).
  • Plätze für Aufsteller, Hinweisschilder, Bodenmarkierungen etc. festlegen.
  • Gegebenenfalls Aufstellung der Tische im Restaurant neu gestalten.
  • Mitarbeiter hinsichtlich der Hygienemaßnahmen unterweisen.
  • Reinigungs- und Desinfektionsplan erstellen.
  • Menschenansammlungen im Betrieb vermeiden.
  • Kontaktlosen Umgang mit Gästen kultivieren.
  • Bei Krankheit von Mitarbeitern/Gästen den Plan für Covid-19 umsetzen.

5. Mund-Nasen-Schutz Masken-Bestellung

5.1. MNS-Masken

Bestellung über WKÖ

Um sicherzustellen, dass auch bei einer aktuell angespannten Marktsituation ausreichend Mund-Nasen-Schutz für österreichische Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung steht, hat die WKÖ Vorkehrungen getroffen. Hotellerie-Betriebe können hochqualitative, EN14683-zertifizierte MNS-Masken ab sofort und solange der Vorrat reicht per Online-Formular bestellen.

Regionale Anbieter von Mund-Nasen-Schutz

Eine Auflistung regionaler Anbieter ist unter folgenden Links zu finden: 

» Burgenland

» Kärnten

» Oberösterreich

» Niederösterreich

» Salzburg

» Steiermark

» Tirol

» Vorarlberg 

» Wien 

5.2. Schutzvisiere

» Eine Auflistung regionaler Anbieter 

6. Gewerberechtliche Bestimmungen

Nach dem Zwangsstillstand durch die Corona-Krise gilt es vor und beim Wiederhochfahren der Betriebe mehrere Punkte zu beachten.

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