Kampagnen und Initiativen der Bundesinnung Bau
Die Bundesinnung Bau betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und unterhält zahlreiche Kampagnen mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Dazu gehören klassische Werbekampagnen, aber auch Public Affairs-Projekte und Maßnahmen zur Mitgliederkommunikation.
Eine Videoplattform, mit welcher die Geschäftsstelle Bau ihren Mitgliedsbetrieben komplexe Sachverhalte wie z.B. Gesetzesnovellen verständlich erklärt und über Neuigkeiten aus der Baubranche informiert.
Eine auf eine große Zielgruppe ausgerichtet Kampagne, die den Baumeister als zentralen Ansprechpartner rund um ein Bauprojekt positioniert. Von der Planung, über die Ausführung, bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe - der Baumeister als Generalunternehmer gewährleistet den reibungslosen Ablauf von Bauprojekten aller Art.
Die BauDeineZukunft-Kampagne verfolgt zwei Ziele: eine Imageverbesserung der Bauberufe sowie die Sicherstellung von einer ausreichenden Zahl an Fachkräften für die Baubranche. Die Kampagne adressiert nicht nur Schüler, sondern auch Entscheidungsträger, was die Berufswahl von Jugendlichen betrifft, wie in erster Linie Eltern und Lehrer.
Ein mehrfach ausgezeichnetes Public Affairs-Projekt zur Bekämpfung von Schattenwirtschaft und Pfusch.
Der Fairnesspreis des Baugewerbes zeichnet Bauprojekte und Unternehmen aus, die hinsichtlich ökologischer, ökonomischer, innovativer und vor allem ethischer Kriterien besonders herausragen.
Eine Kampagne, die einer breiten Zielgruppe die Vorteile der massiven Bauweise bzw. von mineralischen Baustoffen kommuniziert.
Eine weitere Bausozialpartner-Initiative für einen faireren Wettbewerb bei der Vergabe von öffentlichen Bauaufträgen. Das mit 1. März 2016 in Kraft getretene verpflichtende Bestbieterprinzip bei öffentlichen Vergaben fußt auf diese Initiative.