IFL Zeitkorrekturen: Technische Mitteilungen
Die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL) sowie des Allianz Zentrums für Technik (AZT) stellt Karosserie-, Kfz- und Lackierfachbetrieben regelmäßig ihre Erfahrungs- und Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Materialien und Techniken zur Verfügung und informiert über die für die Arbeit benötigten Reparatur- und Lackierzeiten.
- Letzte technische Mitteilungen
- Allgemeine technische Mitteilungen
- Technische Mitteilungen nach Hersteller
- Meldeformular für Fehler oder Mängel in Schadenkalkulationssystemen
Aktuelle Meldungen
AZT-Mitteilung 06/2021
Erläuterungen zur Bedeutung des Übergabezustands von Karosserie an Lack
AZT-Mitteilung 05/2021
Lackmerkblatt für Lack und Karosserieinstandsetzung zu Grundlagen für die fachgerechte Reparatur von Uni- und Effektlackierungen
AZT-Mitteilung 04/2021
Hyundai i30 (GD) – Unterschied zwischen Original- und Ersatzteil-Tür hinten
AZT-Mitteilung 19/2020
Opel Corsa F – unterer Lastpfad / Prallplatte
AZT-Mitteilung 18/2020
Opel Corsa F – nicht zulässige Schnittbereiche am Seitenrahmen
AZT-Mitteilung 17/2020
Kunststoffe aus PP-EPDM im Automobilbau: Zwei Kunststoffarten vereint, aber für die Lackierung nicht eindeutig abgrenzbar
AZT-Mitteilung 16/2020
Reparaturmöglichkeit bei beschädigten GFK-Dächern an Wohnmobilen und Wohnwagen
AZT-Mitteilung 15/2020
Anlieferungszustand von Kunststoffbauteilen
AZT-Mitteilung 14/2020
Fahrzeugdesinfektion zum Schutz vor einer möglichen Corona-Infektion
AZT-Mitteilung 13/2020
Hinweise für die Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Akkus bei Fahrzeugbränden
AZT-Mitteilung 12/2020
Renault Z.E. - Prozedur bei verunfallten Elektro- / Hybrid-Fahrzeugen
IFL-Mitteilung 13/2020
VW e-Crafter: Erforderliche Zusatzarbeiten/Maßnahmen bei Erneuerung des vorderen Kotflügels
IFL-Mitteilung 12/2020
Nissan NV 200 (Kasten Comfort): Seitenwand ersetzen - Dach muss konstruktionsbedingt mit ersetzt werden
IFL-Mitteilung 11/2020
Nissan NV 200 (Kasten Comfort): Erneuerung der unteren Laufschiene für Schiebetür: Nur in Verbindung mit Schwellerteilersatz aussen
IFL-Mitteilung 10/2020
Herstellerübergreifende Themen: Steinschlagschutz, Unterbodenschutz, Nahtabdichtung und Hohlraumschutz, Teil 4: Hohlraumschutz
IFL-Information
Information zur Lackartbestimmung: Ist die Identifikation der Lackart anhand der Vehicle Identification Number (VIN) immer möglich?
IFL-Mitteilung 09/2020
Herstellerübergreifende Themen: Steinschlagschutz, Unterbodenschutz, Nahtabdichtung und Hohlraumschutz, Teil 3: Nahtabdichtung
IFL-Mitteilung 08/2020
Herstellerübergreifend: Steinschlagschutz, Unterbodenschutz, Nahtabdichtung und Hohlraumschutz, Teil 2: Unterbodenschutz
IFL-Mitteilung 07/2020
Herstellerübergreifend: Steinschlagschutz, Unterbodenschutz, Nahtabdichtung und Hohlraumschutz, Teil 1: Steinschlagschutz
IFL-Mitteilung 06/2020
Resolution der Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung zum Thema: Schadeninstandsetzung bei Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsysteme
IFL-Mitteilung 05/2020
Peugeot Expert: Seitenwand ersetzen, Standarddach (R21) muss konstruktionsbedingt mit ersetzt werden
IFL-Mitteilung 04a/2020
Zusätzlich notwendige Schutzmaßnahmen in Bezug auf COVID-19 (Corona-Virus): Berechnungsbeispiele
IFL-Mitteilung 04/2020
Zusätzlich notwendige Schutzmaßnahmen in Bezug auf COVID-19 (Corona-Virus)
IFL-Mitteilung 03/2020
Opel Crossland X: Montage- und Demontage Stoßfängerverkleidung hinten – Abdeckung (Chromdesign)
IFL-Mitteilung 02/2020
Aktuelle Informationen zur Erforderlichkeit der Beilackierung in angrenzende Teile: Stand der Technik und Problemstellungen
Diese und weitere Meldungen finden Sie auch nach allgemeinen technischen Mitteilungen und Autoherstellern zusammengefasst.
Technische Mitteilungen nach Hersteller
ALFA ROMEO | AUDI | BMW | CITROEN | DAIHATSU | DAIMLER CHRYSLER | FIAT | FORD | HONDA | HYUNDAI | JAGUAR | JEEP | KIA | LADA | LANDROVER | MAZDA | MERCEDES BENZ | MINI | MITSUBISHI | NISSAN | OPEL und SAAB | PEUGEOT | RENAULT | SKODA | SMART | SUZUKI | TOYOTA | VOLVO | VW