th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
Persönliche Dienstleister

Persönliche Dienstleister - Vorarlberg

Bundesausschuss Farb-, Typ- und Stilberatung

Seit 2016 auf Bundesebene eingerichtet

2016 wurde erstmals ein Bundesausschuss für Farb-, Typ- und Stilberatung im Fachverband der persönlichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Österreich eingerichtet.

Ziel dieses Ausschusses ist eine gemeinsame Vertretung und ein einheitliches Erscheinungsbild zu erarbeiten. Wir haben uns daher ein ehrgeiziges Aufgabenprogramm vorgenommen und bereits mit der Arbeit begonnen.

Aktuell arbeiten wir an einem bundesweiten gemeinsamen Außenauftritt der Berufsgruppe auf www.wko.at sowie der Schaffung einer klaren Grundlage unserer Tätigkeit in Form eines einheitlichen Berufsbildes.

Wir freuen uns, Ihnen die Bundesvorsitzende Sabine Staudinger (Salzburg) und Ihre Stellvertreterin Marliese Martin (Vorarlberg) vorstellen zu dürfen:


Sabine Staudinger

Sabine Staudinger hat in Salzburg vor 22 Jahren ein Studio für Farb-, Stil- & Imageberatung eröffnet und ist auch in der Ausbildung für KollegInnen aktiv.

Davor war sie u.a. für die Lauda Air tätig. Seit zwei Perioden ist sie Berufsgruppensprecherin in der Wirtschaftskammer Salzburg.

Sabine Staudinger: "Es ist mir eine große Freude innerhalb der Berufsgruppe, in den Bundesländern die Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern. Mein Ziel ist es, in dieser Periode das Berufsbild zu stärken und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
Ich bin überzeugt davon, dass in den kommenden Jahren immer mehr Unternehmen eine qualifizierte Farb-, Typ- und Stilberatung engagieren werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben".


Marliese Martin

Die Vorarlbergerin Marliese Martin war langjährig als Familienhelferin in Lustenau und Liechtenstein beschäftigt.
1999 hat sie den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und ist mit Freude erfolgreiche Farb-, Typ-, Imageberaterin und Visagistin.

Frau Martin ist Berufsgruppensprecherin in Vorarlberg, Funktionärin und Obfrau-Stv. der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Marliese Martin: "Ich bin gerne Typberaterin und freue mich, diese Begeisterung und 17-jährige Erfahrung mit KollegInnen zu teilen.
Meine langjährige Praxis gepaart mit meiner Leidenschaft und meinem sicheren Gespür sind ein Garant dafür, den persönlichen und individuellen Stil meiner Kunden hervorzuheben. Mein persönliches Ziel: Es liegt mir sehr am Herzen, den Nutzen der Farb-, Stil- und ImageberaterInnen hervorzuheben, und diesen Beruf besser bekannt zu machen."