th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Handel.Lokal.Digital

Modulare Ausbildung & Beratung

Ausgangssituation

Handel.Lokal.Digital ist eine breit angelegte Digitalisierungsinitiative, die sich in verschiedene Phasen gliedert und vom Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Sparte Handel gefördert wird.

Ziel dieses Bildungs- und Beratungsangebotes ist die Steigerung der digitalen Fitness der Vorarlberger Handelsbetriebe. Denn während der drei Lockdowns und der in weiten Teilen des Handels verhängten Betretungsverbote hat sich gezeigt, wie wichtig digitale Kanäle sind, um den Kundenkontakt auch bei geschlossenem Geschäft aufrecht zu erhalten.

Handel.Lokal.Digital gliedert sich in drei Phasen – Beratung, Umsetzung, Schulung – wobei das modulare Schulungsangebot zeitlich unabhängig ist und vor oder während der anderen beiden Phasen konsumiert werden kann.

Modulares Schulungsangebot

Eine wesentliche Säule dieser Digitalisierungsinitiative ist das modulare Schulungsangebot, welches Rücksicht auf den digitalen Reifegrad und die typische Struktur von Klein- und Einzelhandelsunternehmen nimmt.

Die niederschwelligen, modularen Angebote müssen auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Entsprechend wurde bei der Entwicklung des Angebots auf die einfache Verständlichkeit und vor allem auf die Praxis- und Umsetzungsorientierung geachtet.

Die Teilnehmer sollen aus jedem Modul einen direkten und individuellen Nutzen für das eigene Unternehmen mitnehmen können, z.B. erste konkrete Beispiele wie das eigene Angebot digital richtig präsentiert werden kann. Allgemeine theoretische Inhalte halten sich im Hintergrund und werden anhand von branchenspezifischen Praxisbeispielen erläutert. 

Um den Handelsbetrieben die Teilnahme noch einfacher zu machen, wäre die Umsetzung der Module dezentral in den einzelnen Regionen geplant gewesen. Aufgrund der nach wie vor andauernden COVID-Beschränkungen konnte dieser Plan vorläufig nicht umgesetzt werden. Die erste Welle der Schulungen findet daher am Wifi in Dornbirn statt, wo eine epidemiologisch und rechtlich sicherer Kursbetrieb möglich ist. Wir hoffen jedoch, dass sich die COVID-Situation bis zum Herbst entspannt und eine zweite Schulungswelle in den Regionen möglich sein wird.


Modul
InhaltZielZielgruppeNutzen

1 – Digitale Sichtbarkeit


Anmeldung

  • Google My Business Account
  • SEO, Marketing & Content
  • Internetauftritt & Mobile Friendliness
  • Security
Optimale digitale Sichtbarkeit
  • Digitaler Neuling
  • Erhöhter Traffic
  • Höhere Reichweite
  • Erschließung neuer Zielgruppen

2 – Informations-Sicherheit

Anmeldung

  • Entdecken von Schwachstellen und
    Möglichkeiten zur Behebung
  • Vorbeugende Maßnahmen und
    Schutz der Daten & Infrastruktur
  • Umsetzung DSGVO in der Praxis
  • Sichere IT-Umgebung
  • Vermeidung von Risiken
  • Einhaltung DSGVO Richtlinien
  • Mitarbeiterschulung
  • Digitaler Neuling
  • Digital Bewusst
  • Geschützte Kundendaten
  • DSGVO-Konformität

3 – Community


Anmeldung

  • Nutzung Social Media zum Aufbau einer
    eigenen Community
  • Marketing & Content
  • Kundenbindung
  • performance-orientiertes
    Marketing
  • Digitaler Neuling
  • Digital Bewusst
  • Erhöhte Kundenbindung
  • Höhere Wiederkäuferquote

4 – Mit Kunden verbunden


Anmeldung

  • Kundengewinnung und -bindung
  • Administration & Datenmanagement
  • Kreditoren & Debitorenprozesse
  • Security
Mehr Zeit für Beratung & Verkauf
gewinnen
  • Digitaler Neuling
  • Digital Bewusst
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Höherer Umsatz
  • Höhere Kundenzufriedenheit
5 – Marktplätze &

Plattformen


Anmeldung

Anforderungen Marktplätze & Plattformen

Umsetzung von Click & Collect


Marktplätze & Plattformen als
Multiplikator nutzen
  • Digital Bewusst
  • Digital Orientiert
  • Höherer Umsatz
  • Neue Zielgruppen

6 – Handel DIGITAL.REGIONAL.STATIONAER


Anmeldung

Ideen generieren zur optimalen

Integration des digitalen Kanals in den stationären Kanal


Kunden als Botschafter gewinnen
  • Digital Orientiert
  • Erhöhte Kundenbindung
  • Höherer Umsatz

7 – innovative Geschäftsmodelle


Anmeldung

  • Nutzung der Digitalisierung als Innovationstreiber
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Identifikation Potenziale zur
Erweiterung des eigenen Geschäftsmodells
  • Digital Bewusst
  • Digital Orientiert
  • Digitaler Champion
längerfristige Absicherung des eigenen Unternehmens

 

Beratung und Förderung



Eine Initiative von
Logo Land Vorarlberg
© Land Vorarlberg
Logo Wisto
© Wisto
Logo WKV
© wkv