Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Markus Dietrich | Hotel SONNE_1806

Erfolgsgeschichte

Lesedauer: 1 Minute

13.03.2023

3 Fragen an Markus Dietrich, Markenstrategie und Positionierung

Unternehmensberater Markus Dietrich gibt einen Einblick in seinen jüngsten Beratungsprozess, in dem er SONNE_1806, das Hotel am Campus Dornbirn, beim Marken-Relaunch und der Schärfung der Positionierung begleitet hat. 

Seit Kurzem begleiten Sie das erfolgreiche Hotel SONNE_1806 in einem fundierten Marken- und Positionierungsprozess. Was begeistert Sie daran?

Wir stehen derzeit noch ganz am Anfang, aber ich sehe jetzt schon, wie sich die Haltung beim Kunden verändert. Es wird ihm bewusst, welche Kraft seine Marke entwickeln kann und wie wichtig es ist, die richtigen Signale an die entsprechende Zielgruppe zu senden. Menschen lieben Geschichten und Emotionen – analog wie auch digital. Es braucht Persönlichkeit, die dem Haus noch ein Gesicht gibt, in das man gerne hineinschaut. Dadurch ist es möglich, sich von der anonymen und gesichtslosen Kettenhotellerie abzuheben. Diese Entwicklung mit zu gestalten begeistert mich. 

Seit Kurzem begleiten Sie das erfolgreiche Hotel SONNE_1806 in einem fundierten Marken- und Positionierungsprozess. Was begeistert Sie daran?

Wir stehen derzeit noch ganz am Anfang, aber ich sehe jetzt schon, wie sich die Haltung beim Kunden verändert. Es wird ihm bewusst, welche Kraft seine Marke entwickeln kann und wie wichtig es ist, die richtigen Signale an die entsprechende Zielgruppe zu senden. Menschen lieben Geschichten und Emotionen – analog wie auch digital. Es braucht Persönlichkeit, die dem Haus noch ein Gesicht gibt, in das man gerne hineinschaut. Dadurch ist es möglich, sich von der anonymen und gesichtslosen Kettenhotellerie abzuheben. Diese Entwicklung mit zu gestalten begeistert mich.

Welche Bedeutung spielte der Beratungsscheck in diesem Prozess?

Der Beratungsscheck war der Auslöser für einen Strategieprozess, der in viele Themenfelder hineinwirkt. In den geförderten sechs Stunden wurde ein Weg aufgezeichnet, der jetzt konsequent begangen werden kann. Erste Impulse für Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit wurden gesetzt. 

(c) Sams Fotografie

Facts & Figures

  • Seit 2012 als Berater tätig 
  • Schwerpunkte: Markenentwicklung, Markenstrategie, Positionierung und Markenkommunikation
  • Kunden u.a. Wirtschaftskammer Vorarlberg, Brauerei Egg, Hirschen Dornbirn, Vorarlberg Tourismus, Andreas Hofer Immobilien, Sonne_1806, Dietrich Kostbarkeiten, WIGE Hard, Epos Akademie
  • Website: markusdietrich.cc
  • Website Sonne_1806: https://www.sonne1806.at/
Markus Dietrich
© Sams Fotografie