Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Peter Flatscher | veicus Unternehmensentwicklung

Erfolgsgeschichte

Lesedauer: 1 Minute

11.03.2023

3 Fragen an Peter Flatscher, veicus Unternehmensentwicklung

Unternehmensberater Peter Flatscher gibt einen Einblick in seinen jüngsten Beratungsprozess, in dem er drexel und weiss Energieeffiziente Haustechniksysteme GmbH, bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells mit Fokus auf digitale Lead-Generierung begleitet. 

Seit Kurzem begleiten Sie drexel und weiss bei ihrem Entwicklungsprozess. Wie verläuft die bisherige Zusammenarbeit?

drexel und weiss haben sich in ihrem 20-jährigen Bestehen erfolgreich als Anbieter modernster Gebäudetechnik etabliert und befinden sich aktuell in einer Umbruchphase. Anfang des Jahres wurde mit Jürgen Fink ein neuer Geschäftsführer ins Unternehmen geholt. Ich bewege mich grundsätzlich sehr gerne in solchen Übergängen und wir zwei waren sofort auf einer Wellenlänge. Gemeinsam mit dem motivierten Kernteam arbeiten wir nun an der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens.

Welchen Nutzen konnte Ihr Kunde durch die Beratung generieren?

Ziel ist es, das Geschäftsmodell langfristig und iterativ weiterzuentwickeln. Zunächst wurden vorhandene Potentiale identifiziert und priorisiert. Im Rahmen des aktuellen Projekts wird gemeinsam mit Florian Dünser (voor - Agentur für Digitalkommunikation) ein Prototyp für die digitale Lead-Generierung umgesetzt. Florian und ich arbeiten regelmäßig zusammen und teilen uns auch die Büroräumlichkeiten. Durch das eingespielte Team, hat der Kunde nicht nur Zugang zum Know-how beider Unternehmen, sondern wir erreichen im Rahmen unserer Projekte auch maximale Effektivität und Effizienz der Maßnahmen.

Welche Bedeutung spielte der Beratungsscheck in diesem Prozess?

Den Beratungsscheck haben wir im ersten Schritt für die Erstellung einer Vorstudie genutzt. Hier wurden mehrere Handlungsfelder definiert und aus einem ist dann ein konkretes Projekt entstanden. Diesbezüglich ist jetzt die neue Initiative „Restart your Business“, insbesondere für Kooperationsprojekte zwischen den beiden Fachgruppen, sehr hilfreich. 

(c) Nina Bröll

Facts & Figures:

  • Seit 2020 als Berater selbstständig
  • Schwerpunkte: Gründung & Innovation, KMU Digital, Change Management
  • Kunden u.a. pratopac, Dorfelektriker, drexel und weiss, AKKU Mäser Group, Wirtschaftskammer Vorarlberg, fairkom Gesellschaft
  • Website: www.veicus.at
  • Website drexel und weiss: www.drexel-weiss.at