th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

AUSTRIACUS Jury

Die Juroren des österreichischen Bundeswerbepreises

Bewertungskriterien

Die Gewinner werden auf Basis eines transparenten und objektiven Punktesystems in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt nimmt die Jury online eine Erstauswahl vor. Die Schlussbeurteilung erfolgt in einer Live-Jurierung. Es gelten folgende Bewertungskriterien:

  • Kreativität
  • Strategie
  • Qualität der Umsetzung
  • Aussage am Punkt
  • Botschaft und Zielgruppenansprache
  • Umgang mit dem Medium: Innovative Ansätze

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation garantiert durch ein aus Experten der Kreativwirtschaft und Unternehmen zusammengestelltes kompetentes Team eine rechtmäßige und unabhängige Jurierung.

Juryvorsitzender

Thomas Börgel 

Thomas Börgel ist geschäftsführender Gesellschafter der brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH.

In dieser Funktion betreut Thomas Börgel europaweit Kunden bei der Entwicklung, Einführung und Neubelebung von Marken und der Ausrichtung von Unternehmenskultur, sowie dem Aufbau einer kommunikativen Infrastruktur – sowohl auf Konzern- als auch auf Mittelstandebene.

Thomas Börgel
© Christian Vogel

"Brand Management ist Business Development. Wachstum ist immer das Resultat starker Marken und entsteht ausschließlich aus Kommunikation. Das ist es, was Kreativ- und Werbeawards zu einem so wichtigen Gradmesser zukünftiger wirtschaftlicher Entwicklungen macht, selbst weit über die Grenzen der eigenen Branche hinaus. Aus diesem Grund kann ich mir nichts Spannenderes vorstellen, als beim Start des Bundeswerbepreises AUSTRIACUS dabei sein zu dürfen und freue mich auf einen konstruktiven Austausch in der Jury."

Vertreter der Bundesländerjury

Michael Gaisbacher – Steiermark

Michael Gaisbacher ist seit den späten 80er Jahren in der Werbung tätig. Nach ersten Sporen als Freelancer bei der Grey Gruppe in Wien wechselte er 1990 nach Graz und ist seit 1994 Geschäftsführer, Konzeptionist und Texter der AD-Ventures Werbeagentur GmbH.

Als aktueller ACS Präsident und steirisches Fachgruppen-Ausschussmitglied habe ich den Green Panther mitgestaltet und den Preis über die Jahre weiterentwickelt. Mir ist bewusst, dass die Jury für einen Kreativpreis der essenziellste Bereich ist. Ich freue mich, meine  Branchenerfahrung von 30 Jahren beim Bundeswerbepreis AUSTRIACUS 2019 einbringen zu können. 

Michael Gaisbacher
© AD-Ventures Werbeagentur GmbH

Heinz Liebmann Salzburg

"Nur wer mit unkonventionellen Ideen und dem richtigen Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden arbeitet, erreicht herausragende Erfolge".

Geschäftsführer der Doppelpack Werbeagentur Heinz Liebmann weiß, worauf es in der Branche ankommt.

Als Fachmann mit einem breiten Verständnis für alle Fragen der Kommunikation wurde als Vertreter Salzburgs in die Jury entsandt.

Heinz Liebmann
© Doppelpack Werbeagentur

Heimo Maieritsch – Steiermark

Heimo Maieritsch führte jahrelang eine eigene Agentur und ist nun erfolgreich als Citymanager für die Stadt Graz tätig.

Sein Profil rundet sich durch die Lehrgangsleitung "Werbung und Marktkommunikation" am WIFI Steiermark ab, er ist somit ein Kenner der Branche – sowohl aus Agentur- als auch aus Kundensicht.

Heimo Maieritsch
© Citymanagement Graz

Bernhard Müssiggang – Tirol

Bernhard Müssiggang ist seit über 20 Jahren als kreativer Geist mit der BMW - Agentur für Design & Kommunikation selbständig tätig und hat als Fachgruppen-Ausschussmitglied mehrfach den Tiroler Werbepreis "Tirolissimo" mitorganisiert und –entwickelt. Die im Laufe seiner Tätigkeit gewonnenen Erkenntnisse und Beobachtungen der verschiedenen Werbeszenen, sowie das eigene kreative Tagesgeschäft, motivierten ihn sich der Aufgabe zu stellen, die besten Arbeiten des Landes im Team zu bewerten. 
Bernhard Müssiggang
© BMW-Agentur

Peter Peschel – Kärnten

Peter Peschel ist sozusagen mit allen Marketing- & Kommunikationswassern "gewaschen". Er startete seine Karriere als Brand Manager bei Kraft Foods Österreich, war dann als Consultant bei MC Marketing und als Marketing Manager für die OMV Refining & Marketing tätig.

Nach vier Jahren als Marketing und Werbungsleiter für den Großhandel beim REWE-Konzern bringt er nun als erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsleiter der Vereinigten Kärntner Brauereien AG die südliche Sichtweise in die Jury des AUSTRIACUS ein.

Peter Peschel
© Kärntner Brauereien AG

Juryerfahrung konnte er bereits 2014 als Mitglied der EFFIE-Jury sammeln.

Roland A. Reidinger – Niederösterreich

Roland A. Reidingers sieht die Kunst der Werbung vor allem darin, trotz aller Einschränkungen in Hinsicht auf Budget, vorhandenem CI und rechtlicher Barrieren, ansprechend und verkaufsprovozierend aufzutreten.

Kreativität heißt, aus dem Nichts oder dem Unmöglichen heraus, Großes zu schaffen. Von den teilnehmenden Arbeiten des AUSTRIACUS erwartet sich der Niederösterreicher klare Botschaften, WOW-Effekte, neue Wege, Wiedererkennbarkeit und Made in/by Austria. 

Roland A. Reidinger
© Manfred Baumann

Harald Schermann – Burgenland

Harald Schermann arbeitete als Journalist in Hamburg, Salzburg und Wien, ehe er als Kommunikations- und Marketingchef in der Wirtschaftskammer Burgenland gelandet ist und dort rasch mit althergebrachten Konventionen gebrochen hat.

Die AUSTRIACUS-Jury freut sich über seinen wachen Blick für Veränderungen und neue Ideen. 

Harald Schermann
© WKB/Mädl

Harald Sturm – Oberösterreich

Als Creative Director der Agentur "Sturmerprobt" steht Harald Sturm mit seinen Mitarbeitern für sinngerechtes Marketing und Kommunikation mit Leidenschaft, die tolle Unternehmen und grandiose Kunden verbindet.

Seine Erfahrung und Wissen teilt er auf Vorträgen bei diversen Marketing Konferenzen von Wien, über München, Stuttgart, Frankfurt/M., bis nach Hamburg und jetzt auch als Vertreter Oberösterreichs in der AUSTRIACUS Jury.

Harald Sturm
© Agentur Sturmerprobt

Österreichweite Jury

Marlene Auer – Kurier

Seit März 2019 ist sie Chefredakteurin des wöchentlichen Samstags-Magazins "freizeit" der Tageszeitung KURIER, zuvor war sie Chefredakteurin und Herausgeberin der HORIZONT-Medien (HORIZONT, update, bestseller) und damit der B2B-Marktführermedien der Branchen Medien, Marketing und Agenturen.

Darüber hinaus verantwortete sie die zugehörigen Veranstaltungen „Österreichische Medientage“ und "SUMMIT". Unmittelbar davor war sie Chefredakteurin von "Falstaff" Österreich, Deutschland und Schweiz.

Marlene Auer
© Ian Ehm

Zu Beginn ihrer Karriere hat Auer in verschiedenen Redaktionen bei Zeitungen und Magazinen, bei TV und Radio, gelernt und gearbeitet, berufsbegleitend studierte sie Qualitätsjournalismus.

"Ich werde meine umfangreiche, nationale wie internationale mediale Erfahrung in die AUSTRIACUS-Jury einbringen." 

Barbara Battisti – ORF

Seit Juni 2019 ist sie Ressortleiterin der "Zeit im Bild-Wirtschaft" im ORF. Davor war die langjährige ORF-Journalistin ab September 2018 Ressortleiterin der Wirtschaftsredaktion im ORF-Radio.

Die Absolventin der Publizistik, Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien verfügt über große journalistische Expertise und ist Trägerin von anerkannten österreichischen Publizistik-Preisen. Zu Beginn ihrer Karriere hat Battisti in verschiedenen Redaktionen beim Österreichischen Rundfunk Verantwortung getragen.

Barbara Battisti
© ORF/Hans Leitner

"Es ist für mich Freude und Ehre zugleich, erstmals Teil der AUSTRIACUS-Jury zu sein und so einen breiten Einblick in die Kreativität und Innovationskraft der österreichischen Werbebranche zu bekommen."

Rosa Haider-Merlicek – Merlicek & Grossebner

Nach 18 preisgekrönten Jahren bei "Demner, Merlicek & Bergmann", beschloss Rosa Merlicek 2015 mit ihren vier Partnern und der neuen Agentur "Merlicek & Grossebner" Kunden nach ihren Vorstellungen kreativ und kommunikativ zu beraten und in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

"Ich freue mich, dass ich Teil der AUSTRIACUS-Jury bin, weil mich immer interessiert, was am österreichischen Werbemarkt passiert, und natürlich auch der Vergleich zum internationalen Niveau".

Rosa Haider-Merlicek
© Elfie Semotan

Felix Josef – Triconsult

Felix Josef ist Geschäftsführer der Triconsult (Wirtschaftsanalytische Forschung GmbH). Neben der Arbeit an zahllosen Studien in den Bereichen Medien, Kommunikation, Politik, Produktentwicklung usw. hat er lange Jahre an FHs und Universitäten unterrichtet und mehrere Bücher zu Fragen der Sozialforschung geschrieben.

"In einer Jury zu sitzen macht Spaß, weil die Meinungsbildung in einer heterogenen Gruppe immer spannend ist, vor allem aber, weil man gezwungen ist, in kurzer Zeit eine unglaubliche Bandbreite an sorgfältig verarbeiteter Kreativität entsprechend zu würdigen und dabei die Demut vor der Arbeit der Einreichenden nie verlieren darf."

Felix Josef
© Triconsult

Daniela Prem – ÖBB

Seit bereits zehn Jahren ist Daniela Prem für das Kampagnenmanagement bei den ÖBB zuständig. Zusätzlich spezialisiert sie sich lange Zeit auf NewMedia und bietet daher neben ihrer Marketingexpertise ein Verständnis für Technologien und Trends.

"Ich freue mich als Teil der Jury bei der Auslobung der "best of the best" dabei sein zu dürfen und bin schon auf die vielen kreativen Werbeeinreichungen gespannt".

Daniela Prem
© ÖBB/A.Scheiblecker

Andrea Stoidl – Österreichischer Werberat

Andrea Stoidl ist seit mehr als 10 Jahren Geschäftsführerin des Österreichischen Werberats. Davor arbeitete sie als Journalistin und leitende Redakteurin für mehrere Fachmedien der Werbe- und Kommunikationsbranche. Weiters sammelte sie Agenturerfahrung und ist nebenbei als selbstständige PR-Beraterin und Unternehmerin tätig.

„In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich Werbung und Werbeinhalte aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten – vom journalistisch beschreibenden, über den aktiv mitgestaltenden bis hin zum kritisch ethischen – die ich gerne als Jurymitglied einbringe. Teil der Jury dieses wichtigen nationalen Werbepreises zu sein, ist für mich eine große Ehre und Freude zugleich. Entsprechend freue ich mich auf zahlreiche kreative Ideen und den Austausch mit einer hochkarätigen Fachjury.“
Andrea Stoidl
© ÖWR/Katharina Schiffl

Jürgen Hofer – Horizont

Jürgen Hofer hat mit März 2019 die Chefredaktion von HORIZONT Österreich übernommen und verantwortet damit die Wochenzeitung "HORIZONT", die Magazine "bestseller" und "update" sowie die dazugehörigen Digitalplattformen. Er ist ein langjähriger Medienprofi und ein profunder Kenner der Medien- und Kommunikationsbranche. Seit März 2016 agierte Hofer als stellvertretender Chefredakteur im Mansteinverlag. Vor seiner Tätigkeit im Manstein Verlag war Hofer vier Jahre beim Branchenmedium „Medianet“ zuletzt als leitender Redakteur für das Ressort "Medien & Marketing" verantwortlich. Zuvor war der Absolvent der FH Joanneum Graz („Studiengang „Journalismus & Unternehmenskommunikation“) in verschiedenen Positionen in Medien sowie der Agentur- und Marketingbranche tätig.
Jürgen Hofer
© Sabine Klimpt

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Teil der Jury zu sein, ist nicht nur Ehre, es macht auch besondere Freude. Als relevantes Fachmedium für Medien, Marketing und Agenturen wollen wir als HORIZONT den erfolgreichen Weg des Austriacus forcieren und weiter stärken."

Peter Lammerhuber – IGMA

Peter Lammerhuber, langjähriger GroupM Österreich CEO, ist seit Juli 2019 Chairman des GroupM Österreich Board. Er ist Vizepräsident des Vereins Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen und Präsident der IGMA, Interessensgemeinschaft der Mediaagenturen.

Die WPP Group ist eines der größten weltweiten Medien- und Kommunikationsunternehmen mit rund 203.000 Mitarbeitern in über 3.000 Büros in 112 Ländern.

Der Konzern ist an der Londoner Börse gelistet. Im Vereinigten Königreich befindet sich auch der Hauptsitz des Konzerns.

Peter Lammerhuber
© GroupM

"Für mich ist es eine große Ehre, beim AUSTRIACUS jurieren zu dürfen. Es ist immer wieder inspirierend, am Puls der kreativsten und innovativsten Entwicklungen der Werbebranche zu sein."

Stand: