Seilbahnen, Fachgruppe

Alpine Wertschöpfung der Vorarlberger Seilbahnen

Lesedauer: 1 Minute

18.01.2024

Tourismuswirtschaft hat viele Facetten und generiert Einkommen und Wohlstand in zahlreichen Branchen. Im Alpinen Tourismus verzeichnen neben den Seilbahnbetrieben zum Beispiel auch Hotels, Restaurants und Sportgeschäfte direkte Einnahmen. Hinzu kommt die indirekte Wertschöpfung der Zulieferer und Vorleisterbranchen dieser klassischen Tourismusbetriebe. So erzielen etwa auch Handwerker oder Dienstleistungsunternehmen Einnahmen, die mit dem Tourismus zusammenhängen. Die Wertschöpfung, die Seilbahnnutzer:innen schaffen, entsteht so um ein Vielfaches zusätzlich in allen anderen Tourismus- und Vorleisterbetrieben. Laut Manova betrug der Wertschöpfungsmultiplikator der Bergbahnen Vorarlberg 6,5 (im Winter 2022/23). Diese und viele weitere Zahlen, Daten und Fakten finden Sie rechts im Downloadbereich.