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Anspruch auf eine Registrierkassenprämie

Einfach und schnell im Rahmen der Steuererklärung per Formular Anspruch anmelden

Für Registrierkassenpflichtige wurden Erleichterungen geschaffen.

Nunmehr ist eine Sofortabschreibung für jene Kosten, die durch die Anschaffung eines Systems zur elektronischen Aufzeichnung der Barumsätze iSd § 131b BAO beziehungsweise durch dessen Umstrukturierung entstanden sind, möglich. Diese ist dann gegeben, wenn das bereits bestehende System abgeändert wird, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen. Dabei sind die vollen Kosten absetzbar. (siehe § 124b Z 296 EStG 1988)

Anspruch auf Prämie

Wurde eine neue Registrierkasse angeschafft beziehungsweise eine bestehende umstrukturiert, hat man außerdem den Anspruch auf eine Prämie. Die Anschaffung einer Teilkomponente, wie einer App, ist bereits ausreichend. Der tatsächliche Einsatz dieser Anschaffung im Betrieb ist eine weitere Voraussetzung.

Rechenbeispiele Prämienhöhe

Diese Prämie beträgt in der Regel EUR 200. Ausnahmeregelungen gibt es dann, wenn mehrere Eingabestationen vorhanden sind. In diesem Fall bekommt man zumindest EUR 200 pro Kassensystem, maximal aber EUR 30 pro Eingabestation. Somit hat man bei einem Kassensystem mit bis zu 6 Eingabestationen jedenfalls einen Anspruch auf EUR 200. Ab sieben Eingabestationen ist auf die Zahl der Eingabestationen abzustellen. (zB. 7 Eingabestationen x EUR 30 = EUR 210 Prämie)

Beantragung der Prämie

Die Prämie ist im Rahmen der Steuererklärung mit dem Formular E 108c beim zuständigen Finanzamt zu beantragen. Bei diesem Formular handelt es sich um eine Erklärungsbeilage, die einen Teil der Abgabenerklärung darstellt. Das Ausfüllen des Formulars kann einfach und schnell erledigt werden.

Formular: Antrag Prämie (E108c) (PDF)

Zeitpunkt der Antragstellung

Diese Antragstellung ist bereits nach Anschaffung/Umrüstung möglich, auch dann, wenn die Haupterklärung noch nicht geleistet wurde.