Pflegekraft unterstützt ältere, betagte Person mit Brille beim Schälen von Obst
© Karin & Uwe Annas | stock.adobe.com
Personenberatung und Personenbetreuung, Fachgruppe

Petition

Wir fordern faire Honorare!

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Es geht um eine echte, nachhaltige Erhöhung der staatlichen Förderung für die 24-Stunden-Betreuung!

Ziel ist eine weiterhin leistbare Betreuung unserer Angehörigen im Alter oder bei Krankheit zu Hause in den eigenen vier Wänden!

Aber leider wird dieses erfolgreiche Modell der 24-Stunden-Betreuung gerade abgeschafft, da die staatliche Förderung mit 1. Jänner um nur 90 Euro erhöht wurde! Deshalb können sich immer mehr Familien diese Betreuungsform für ihre Angehörigen nicht mehr leisten!

Der Staat förderte bislang diese Betreuung ab Pflegestufe 3 mit maximal 550 Euro im Monat. Diese Förderung wurde seit ihrer Einführung im Jahr 2007 NICHT erhöht. Nun ist mit 1. Jänner eine minimale Erhöhung um 90 Euro erfolgt. Das ersetzt nicht einmal den Wertverlust über diese 15 Jahre, schon gar nicht deckt das die enorme Teuerung der vergangenen Monate ab!

So wird es für immer mehr Familien schwierig bis unmöglich sich eine 24-Stunden-Betreuung für ihre alten und/oder kranken Angehörigen zu leisten oder gar faire Honorare an die Betreuer:innen zu bezahlen.

Alles geht auf Kosten 

  • der Betreuer:innen, deren Honorare nicht fair erhöht werden können
  • der betreuungsbedürftigen Menschen und deren Familien, die auf noch mehr Lebensqualität verzichten und auf Ersparnisse zurückgreifen müssen. Im schlimmsten Fall können sie sich die 24-Stunden-Betreuerin nicht mehr leisten.
  • Sie alle haben mehr Gerechtigkeit & Fairness verdient!

Im Sinne der Versorgungssicherheit in Österreich und einer fairen 24-Stunden-Betreuung verlangen wir

  • Betreuer:innen, 
  • betreute Klienten:innen und 
  • Familien

eine Erhöhung der Förderung, die fair, gerecht und nachvollziehbar ist:

  • Wir fordern deshalb einen kompletten Ausgleich der Inflation und des Wertverlustes seit 2007, damit sich Familien die 24-Stunden-Betrreung auch wieder wirklich leisten können!
  • Wir verlangen deshalb einen zweckgewidmeten Aufschlag auf die Förderung zur Bezahlung besserer, fairer Honorare für die Betreuerinnen
  • Wir fordern eine Umsetzung dieser Verbesserungen noch heuer! 

Begründung

Unterstützen Sie unser Anliegen mit Ihrer Zustimmung!
Denn: Es ist höchste Zeit für mehr Fairness in der 24-Stunden-Betreuung! 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung 

Hier geht’s zur Petition der Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung!


Weitere interessante Artikel
  • Lächelnde Person mit Brillen sitzt an Tisch und hält Buch in Händen auf das sie blickt, im Hintergrund verschwommen Tische mit Bücherstapeln und volle Bücherregale
    Bücher, Fach-Beiträge von Mitgliedern der Fachgruppe Personenbetreuer Wien auf PersonenberaterInnen Wien
    Weiterlesen