EeffG: Meldungen bis 14.2.2017

Die Energielieferanten sind aufgerufen, ihre Effizienzmaßnahmen und den Energieabsatz zeitgerecht zu melden.

Energielieferanten, die 2015 mehr als 25 GWh an Endverbraucher im Inland verkauft haben, müssen gemäß Gesetz Energieeffizienzmaßnahmen im Ausmaß von 0,6 Prozent ihres Energieabsatzes aus dem Vorjahr nachweisen. Damit erfüllt Österreich Verpflichtungen aus der Energieeffizienz-Richtlinie der Europäischen Union. Ziel des nationalen Energieeffizienzgesetzes (EEffG) ist es, bis zum Jahr 2020 den Endenergieverbrauch durch die von den Lieferanten gesetzten Maßnahmen um 159 Petajoule sowie durch strategische Maßnahmen von öffentlichen Stellen um 151 Petajoule zu senken.

Stichtag 14. Februar 2017, 24.00 Uhr

Erstmals mussten die Effizienzmaßnahmen am 14. Februar 2016 gemeldet werden, nun steht das Ende der zweiten Verpflichtungsperiode, 1. Jänner bis 31. Dezember 2016, bevor. Daher ruft die Monitoringstelle Energieeffizienz alle verpflichteten Energielieferanten dazu auf, ihre Maßnahmen bis zum 14. Februar 2017 (24.00 Uhr) zu melden. Zudem ist der Energieabsatz von 2016 in der Datenbank einzutragen. Die Meldungen erfolgen über die sogenannte "Datenbank bzw. Anwendung zum Energieeffizienzgesetz" im Unternehmensserviceportal (USP) des Bundes.