Glühbirne wird von einer Hand in die Höhe gehalten und diverse Icons zum Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit strahlen darum, im Hintergrund zeigt sich ein florales Bokeh aus gelb und grünen Farben
© aekachai | stock.adobe.com
Buch- und Medienwirtschaft, Fachgruppe

Förderung für das Zertifikat Green Event

Green Event der Buch- und Medienwirtschaft / Österreichisches Umweltzeichen

04.01.2024

Das Zertifikat Green Event ist ein Österreichisches Umweltzeichen. Die Buch- und Medienwirtschaft möchte sich deutlich als nachhaltig und klimabewusst positionieren. Dies ist nicht nur hinsichtlich der dramatischen Auswirkungen des Klimawandels ein Ziel, sondern auch im Blick auf die Buch- und Medienbranche ein nicht zu unterschätzender Imagegewinn.

Die Struktur der Wiener Buch- und Medienwirtschaft mit ihren zahlreichen lokal verankerten Betrieben erfüllt bereits viele Merkmale des Nachhaltigkeitsgedankens. Dieses Merkmal möchten wir ausbauen und verstärken, um damit die Wiener und Österreichische Wirtschaft als Vorbild zu etablieren und als Imageverbesserung werbewirksam zu positionieren.

Das Österreichische Umweltzeichen liefert hierfür transparente und international hoch angesehene Zertifikate, insbesondere das Zertifikat „Green Event“. Wie Sie zu Ihrem Zertifikat kommen erfahren Sie auf der Website des Österreichischen Umweltzeichen.

Richtlinien für Ihren Antrag an die Fachgruppe

• Förderung gibt es nur einmal im Jahr pro Mitglied
  • Veranstaltung wird nur mit einem Green Event Zertifikat gefördert
  • die Veranstaltung muss branchenspezifisch sein

Die Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft übernimmt pro Fachgruppenmitglied die Kosten der Zertifizierung einer Veranstaltung als „Green Event“, maximal aber Euro 400,-. Diese Förderung ist mit anderen Förderungsmaßnahmen der Fachgruppe kombinierbar.