Nachbericht: Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung - 17. Mai 2022

13 Lehrlinge nahmen daran teil

Die Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft Wien konnte am 17. Mai 2022 – endlich – den ersten Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfungen nach der Pandemie durchführen.

13 Lehrlinge aus Mitgliedsbetrieben der Fachgruppe folgten dieser Einladung und nahmen am „Letzten Check vor der Lehrabschlussprüfung“ teil.

Die Kursleiterin präsentierte den Kandidatinnen neben Tipps zur Vermeidung von Prüfungsangst verschiedene Methoden, um effizient zu lernen und das Gelernte im Rahmen der Prüfung auch wieder abrufen zu können.

Nach dem Coaching für die Lehrlinge konnten sich auch die PrüferInnen an diesem Nachmittag über den aktuellen Ablauf der Prüfung und die neue Prüfungsordnung informieren. Besonders interessant war dieser Teil für PrüferInnen, die erstmalig diese Funktion ausüben werden. Die erfahrenen PrüferInnen stellten wiederum ihre Expertise zur Verfügung.

Das simulierte Verkaufsgespräch in der Lehrbuchhandlung war für PrüferInnen und Prüfungswerber ein praxisorientierter Abschluss unseres Workshops.

Abschließend konnten die Lehrlinge noch Fragen stellen.

Der Vorbereitungskurs wird voraussichtlich auch wieder 2023 stattfinden.

Gruppenfoto
© Buch- und Medienwirtschaft - Wien Letzter Check vor der Lehrabschlussprüfung: 13 Lehrlinge aus Mitgliedsbetrieben der Fachgruppe sind der Einladung gefolgt