Ruhend- und Aktivmeldung (Wiederbetriebsmeldung)

Für Mitglieder der FG Entsorgungs- und Ressourcenmanagement Wien

Ruhend- oder Wiederbetriebsmeldungen bitte mit diesem Formular durchführen. Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte und unterfertigte Formular per Post, E-Mail bzw. per Fax: 01-514 50-3734. Wir leiten Ihre Meldung dann automatisch an die Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft und an das Magistratische Bezirksamt weiter.

Jede Gewerbeberechtigung kann kostenfrei ruhend und auch wieder aktiv gemeldet werden. Die Meldungen sollten innerhalb von 3 Wochen erfolgen und muss für jede einzelne Berechtigung erfolgen.

Nur wenn alle Berechtigungen ruhen, treten die sozialversicherungsrechtlichen Folgen ein:

• Während des Ruhens aller gewerblichen Berechtigungen müssen Sie keine Beiträge zur gewerblichen Sozialversicherung einzahlen. Genaue Auskünfte erteilt Ihnen die Sozialversicherungsanstalt der Gewerblichen Wirtschaft, Wiedner Hauptstraße 84-86, Postfach 1051 Wien, Tel. 05 08 08-0, Fax. 05 08 08-4400,
  • Wenn alle Ihre gewerblichen Berechtigungen ruhen, so sind Sie während der Zeit des Ruhens auch nicht gewerblich sozialversichert. Allenfalls lebt in dieser Zeit wieder eine Mitversicherung (etwa beim Ehegatten) auf. Insbesondere fehlen Ruhend-Zeiten für die zeitliche Berechnung von Pensionsansprüchen.
  • Im Zeitraum der Ruhendmeldung bleibt der/die Gewerbetreibende Mitglied der Fachgruppe. Die jährliche Grundumlage ist demnach zu entrichten. Sollte die Ruhendmeldung länger als ein Kalenderjahr andauern, so ist im Folgejahr die Grundumlage nur in halber Höhe zu bezahlen.

Unterschied Ruhendmeldung - Gewerbe-Zurücklegung

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ruhendmeldung im Besitz der Gewerbeberechtigung bleiben, diese aber eben im Zeitraum der Ruhendmeldung nicht ausüben dürfen. Sie können Ihre Berechtigung durch Übermittlung einer Wiederbetriebsmeldung jederzeit wieder aktivieren.

Sollten Sie Ihre Gewerbeberechtigung generell nicht mehr benötigen, so können Sie diese beim Magistratischen Bezirksamt für Ihren zuständigen Bezirk zurücklegen.

Achtung!

Dadurch erlischt unwiderruflich Ihre Gewerbeberechtigung! Sollten Sie später dennoch diese Berechtigung wieder benötigen, so müssen Sie diese wieder komplett neu beantragen/anmelden (keine Möglichkeit von NEUFÖG).