Person mit Brillen sitzt am Boden einer Bibliothek und liest in aufgeschlagenem Buch
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Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Bildungsbonus UBIT

Förderung für aktive Mitglieder

Lesedauer: 1 Minute

16.04.2024

Anforderungen an Unternehmen ändern sich laufend, weswegen regelmäßige Bildungsmaßnahmen einen wichtigen Teil für den unternehmerischen Erfolg darstellen.

Aus diesem Grund hat die Fachgruppe UBIT Wien mit dem Bildungsbonus die Möglichkeit geschaffen ihre aktiven Mitglieder bei berufsbezogenen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden aktive Mitglieder der Wiener Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie „UBIT“.

Was wird gefördert?

Gefördert werden im Rahmen von berufsbezogenen Aus- und/oder Weiterbildungsmaßnahmen angefallene Kurskosten. Diese Aus- und/oder Weiterbildungen müssen einen unmittelbaren Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit aufweisen und zwischen dem 01.01.2024 und 31.12.2024 begonnen haben und bis spätestens 31.12.2024 bezahlt sowie abgeschlossen worden sein.

Wer kann die Aus- und/oder Weiterbildung in Anspruch nehmen?

Die Aus- und/oder Weiterbildung kann von Gewerbeinhaber:innen, Berufsberechtigten, gewerberechtlichen Geschäftsführer:innen und Mitarbeiter in Anspruch genommen werden.

Wie hoch ist die Förderung?

Förderbare Aus- und/oder Weiterbildungen können zu 80 % gefördert werden, wobei die maximale Zuschusshöhe pro Mitglied mit 800,00 Euro begrenzt ist.

Wo finde ich weitere Informationen zur Förderaktion?

Ausführliche Informationen sind in der Richtlinie zu Förderaktion „Bildungsbonus für Mitglieder der Wiener Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie („UBIT“)“ in der Fassung vom 01.01.2024 zu finden.


Antragstellung (möglich bis 31.12.2024)


Bitte lesen Sie vor Antragstellung die Richtlinie zur Förderaktion - zu finden unter Downloads.

Da ein Zwischenspeichern des Antrages nicht möglich ist, empfehlen wir vor Antragstellung folgende Informationen/Dokumente vorzubereiten:

  • WKW-Mitgliedsnummer
  • IBAN für Überweisung des Zuschusses
  • amtlicher, nicht abgelaufener Lichtbildausweis zum/zur Antragsteller:in (als PDF)
  • Rechnung zur Aus- und/oder Weiterbildungsmaßnahme
  • Überweisungsbeleg zur Rechnung
  • Teilnahmebestätigung zur absolvierten Aus- und/oder Weiterbildungsmaßnahme
  • Informationen über bereits beantragte (noch nicht gewährte) und/oder gewährte (d. h. zugesagt bzw. bewilligt bekommene) De-minimis-Beihilfen des laufenden sowie der vorangegangenen zwei Steuerjahre.

Bei fachlichen Fragen zur Richtlinie, zum Antragsformular oder zur Förderabwicklung wenden Sie sich bitte schriftlich an die Abwicklungsstelle, den Förderservice der Wirtschaftskammer Wien oder telefonisch an das Servicecenter der WKW unter +43 1 514 50 – 1010.

Unsere kostenlose WKO Serviceline unterstützt Sie gerne bei technischen Fragen zur Registrierung/Anmeldung unter der Nummer 0800 221 221 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 8-12 Uhr) oder per E-Mail.