Registrierkassa: FinanzOnline-Anmeldung und neuer Erlass

Die Themen beim Club BH am 17.1.2017 waren die Anmeldung der Registrierkassa bei FinanzOnline und der Erlass zur Kassen- und Belegserteilungspflicht.

Die Registrierkassenpflicht von 2016 birgt noch einige Unklarheiten bezogen auf die Anmeldung der Signaturerstellungseinheit und Kasse nach Umstellung des Kassensystems gemäß der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKS-V), sowie die laufend notwendigen Meldungen über FinanzOnline. Zudem gab es einige Änderungen des  Erlasses zur Einzelaufzeichnungs- Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht.

Diese Unklarheiten und Neuerungen der zwei Themenschwerpunkte hat die Steuerrechtsexpertin Mag. Petra Ibounig (WKW, Abteilung Finanzpolitik) beim Club BH am 17.1.2017 erläutert. Neben einem Überblick über die Anforderungen eines Kassensystems sowie Details zur Anmeldung und Überprüfung der Signaturerstellungseinheit wurden auch Sonderfälle bezogen auf die Kassen- und Belegerteilungspflicht aufgezeigt.