th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Ballsaal im Freien

Die Herrengasse verwandelte sich für "Silent Waltz" in den ersten Outdoor-Ballsaal Österreichs.

Am Samstag, 14. Jänner 2017, wurde die neugestaltete Wiener Herrengasse zum Outdoor-Ballsaal: Beim ersten "Silent Waltz" drehten sich zahlreiche Pärchen, die aus ganz Wien dem Aufruf der Initiative "Wien tanzt" gefolgt waren, im nur für sie hörbaren Walzertakt. Denn die Musik war ausschließlich durch die zur Verfügung gestellten Funkkopfhörer zu hören.

(c) Florian Wieser

Tanzlehrer und -schüler der Wiener Tanzschulen unterstützten die tanzbegeisterten Gäste. Eine Quadrille und viele verschiedene Tanz- und Musikrichtungen sorgten für viel Schwung und Vergnügen. Auch einige Gäste aus aller Welt mischten sich mit Begeisterung unter die Tanzlustigen. Als Stärkung versüßten Niemetz-Schwedenbomben den Tänzerinnen und Tänzern den Nachmittag.

Kostenfreies touristisches Highlight mitten in der Wiener Innenstadt

Die Idee zu „Silent Waltz“ wurde in einer Klausur der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien geboren und von der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe gemeinsam mit der Fachgruppe Reisebüros umgesetzt. Ziel der Initiative ist es, ein breites Publikum für die Wiener Bälle und Tanzschulen zu begeistern und im traditionell etwas ruhigeren Jänner ein weiteres – öffentlich zugängliches und kostenfreies - touristisches Highlight zu bieten. https://www.facebook.com/wientanzt/

Gute Stimmung bei Walzer, Foxtrott und der besonders beliebten Quadrille

(c) Florian Wieser
(c) Florian Wieser

Fotos: Florian Wieser, Abdruck honorarfrei, weitere Fotos und Auflösungen sind bei uns verfügbar.