Voraussetzungen für die Anmeldung des Klein-Transportgewerbes

Gewerbsmäßige Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen des Straßenverkehrs oder solchen Kraftfahrzeugen mit Anhängern, bei denen die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte insgesamt 3.500 kg nicht übersteigt

Allgemeine Voraussetzungen

• Österreichische Staatsbürgerschaft EU Bürger bzw. entsprechenden Aufenthaltstitel
  • Vollendetes 18. Lebensjahr
  • Strafregisterbescheinigung nur wenn Sie in den letzten 5 Jahren nicht dauernd in Österreich gemeldet waren, Bescheinigung aus dem Ausland im Original und beglaubigter Übersetzung – nicht älter als 3 Monate.

Schritte zur Gewerbeanmeldung

• Erstinformation in der Fachgruppe der Wiener Klein-Transporteure
    T +43 1 514 50-3568, danach
  • Anmeldung beim Gewerbeanmeldeservice, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien
    Erforderliche Unterlagen/Angaben
    • Exakte(r) Gewerbewortlaut(e)
    • Datum, ab wann man das Gewerbe ausüben will
    • Gültiger Reisepass oder Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis
    • Heirats- bzw. Scheidungsurkunde (bei Änderung Ihres Firmennamens)
    • Titelnachweis, wenn der Titel nicht im Reisepass eintragen und trotzdem erwünscht ist
    • Wenn Sie in den letzten 5 Jahren nicht dauernd in Österreich gemeldet waren, benötigen Sie eine Strafregisterbescheinigung aus dem Ausland (im Original und beglaubigter Übersetzung, nicht älter als 3 Monate).

bei Einzelfirma

Persönliche Anwesenheit des Einzelunternehmers

bei KG

Persönliche Anwesenheit eines Vollhafters,
Dokumente aller Vollhafter (Komplementäre) und

bei OG
Persönliche Anwesenheit eines Gesellschafters,
Dokumente aller Gesellschafter,
Namhaftmachung des gewerberechtlichen Geschäftsführers und Firmenbuchauszug *)Beachten Sie bitte den Punkt "Neugründungsförderung". Sie können ev. die Gebühr sparen.
bei GmbH
Persönliche Anwesenheit und folgende Dokumente des handelsrechtlichen Geschäftsführers
Namhaftmachung des gewerberechtlichen Geschäftsführers,
Dokumente und
Firmenbuchauszug *)Beachten Sie bitte den Punkt "Neugründungsförderung". Sie können ev. die Gebühr sparen.

Neugründungsförderung

Durch das Neugründungs-Förderungsgesetz werden unter bestimmten Voraussetzungen

• Neugründungen,
  • entgeltliche Betriebsübertragungen oder
  • unentgeltliche Betriebsübertragungen

von diversen Abgaben und Gebühren befreit.

Trifft die Gratisanmeldung (NEUFÖG) nicht zu, können Sie das Gewerbe beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt (MBA) im Gewerbereferat anmelden. Die Kosten der Gewerbeanmeldung belaufen sich auf ca. 70 Euro. Für NEUGRÜNDER entfallen diese Kosten!

KT-Kennzeichen

Zur Ausübung des KT-Gewerbes muss das KFZ auf die Kennziffer 20 – zur gewerblichen Güterbeförderung bestimmt – angemeldet werden. Die Bestätigung zum Erhalt des Wiener "KT-Kennzeichens" erhalten Sie gratis in der Fachgruppe Klein-Transporteure durch Vorlage des Gewerbescheins und des Typenscheins. Es ist auch die Anmeldung von Personenkraftfahrzeugen und einspurigen Kraftfahrrädern möglich. Dies kann persönlich oder auch per Fax unter 01/514 50 – 3569 erfolgen. Unter Angabe der Fax Nr. der Zulassungsstelle erhält diese ebenfalls per Fax die Bestätigung.

KP – Kennzeichen für Leihfahrzeuge

Seit 1. Juli 2007 ist die Änderung der VO der Bundespolizeidirektion Wien, mit der die Vormerkzeichen festgesetzt werden, die für Fahrzeuge einer besonderen Verwendungsbestimmung vorbehalten sind, in Kraft. Demnach sind ab diesem Zeitpunkt für Ersatz-Klein-Transportfahrzeuge (KT – provisorisch) das Vormerkzeichen „W……. KP“, von Fahrzeugverleihern an Klein-Transporteure auszugeben.

Achtung: Mitzuführende Dokumente lt. Checkliste Blatt 2!

Mitarbeiterin, Mitarbeiter / Lenkerin, Lenker

Die Anmeldung von Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (ASVG-Versicherte) hat seit 1.1.2008 ausnahmslos vor Arbeitsantritt bei der Wiener Gebietskrankenkasse, 1100, Wienerbergstr. 15-19 zu erfolgen!

Kollektivvertrag

Im Klein-Transportgewerbe gibt es einen eigenen Kollektivvertrag, der für ganz Österreich gültig ist. Die gedruckte Version können Sie in der Fachgruppe Klein-Transporteure gratis anfordern.

Sozialversicherung (SVA)

Die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft nach dem SVA beginnt mit dem Tag der Gewerbeanmeldung. Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft, 1030 Wien, Hintere Zollamtstraße 1.

Fachgruppe Klein-Transporteure

Die Mitgliedschaft in der Fachgruppe Klein-Transporteure beginnt mit dem Tag der
Gewerbeanmeldung

Jährliche Kosten
Euro
Einzelfirmen jährliche Grundumlage
190
Gebietskörperschaften, Genossenschaften, Vereine und alle anderen
juristischen Personen (GesmbH, AG, Ausl. Rechtsformen)
380
Bei Ruhendmeldung, wenn die Berechtigung mindestens 1 Jahr ruht wird die halbe Grundumlage verrechnet
95 bzw. 190

Ruhendmeldung / Wiederbetrieb

Gemäß §93 GewO 1994 ist das Ruhen und der Wiederbetrieb der Gewerbeausübung binnen 3 Wochen unbedingt in der Fachgruppengeschäftsstelle zu melden. Die Fachgruppe ist nur Meldestelle und weder berechtigt noch verpflichtet, das Zutreffen Ihrer Angaben zu überprüfen. Es trifft diese auch im Zusammenhang keinerlei Haftung. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die verspätete Meldung verwaltungsstrafrechtliche Folgen nach sich zieht bzw. von anderen Stellen wie z.B. der Finanzbehörde oder der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft das Zutreffen Ihrer Angaben in Zweifel gezogen wird.

Eine Ruhendmeldung ist nur dann möglich, wenn alle im Klein-Transportgewerbe eingesetzten KFZ abgemeldet wurden.

Achtung!

Sowohl Ruhendmeldung als auch Wiederbetrieb sind persönlich oder schriftlich zu melden und können nicht telefonisch erfolgen.

Stand: