Aktuelles für die Wiener Binnenschifffahrt

Brancheninformation speziell für Wien

Änderung der Schiffsführerverordnung | Aktionsprogramm Donau

BMVIT – Aktionsprogramm Donau

Am 19. Juni 2015 wurde das „Aktionsprogramm Donau des bmvit bis 2022“ der Öffentlichkeit präsentiert. Mittlerweile gibt es bereits den dritten Fortschrittsbericht für das Berichtsjahr 2018. Das Dokument enthält, ebenso wie die vorangegangenen Fortschrittsberichte für die Jahre 2015/2016 und 2017, einen strukturierten Überblick über die umgesetzten Aktivitäten und Projekte sowie eine Analyse wesentlicher Kennzahlen.

Öffentlich verfügbar ist eine barrierefreie Version, in angepasstem Layout, auf folgenden Webseiten:

Laufende Informationen zum aktuellen Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen des Aktionsprogramms.

Änderung der Schiffsführerverordnung

Das Bundesgesetzblatt II 2019/428 vom 20.12.2019 mit dem Titel „Änderung der Schiffsführerverordnung“ wurde veröffentlicht.

Die Änderungen betreffen Arten der Befähigungsausweise (§ 2), Zulassung zur Prüfung (§ 4), Fahrpraxis (§ 7) und das Inkrafttreten (§ 13). Wir stellen die Änderungen in Form der Gegenüberstellung der alten und neuen Gesetzeslage zur Verfügung