News Spedition und  Logistik

Brancheninformationen speziell für Wien

Aserbaidschan | Spediteure A-Z | KV-Abschluss | Spedition-Berufsschule |

Speditionslehrberufe – Berufsschulbesuch

Seit Montag, dem 16. März 2020, bis zum Beginn der Osterferien (3. April 2020) ist der Unterricht am Lernort Berufsschulen ausgesetzt; „Speditionslehrlinge“ haben an ihrer Berufsschule zwar schulfrei , können aber ihrer Tätigkeit im Betrieb nachgehen.

KV-Abschluss 2020 Arbeiter Spedition und Logistik

Das Verhandlungsteam konnte am 12.3.2020 einen Abschluss für die Arbeiter der Speditions- und Lagereibetriebe erzielen. Sämtliche kollektivvertraglichen Löhne und Lehrlingsentschädigungen, sowie kollektivvertragliche Zulagen werden um 2,0 Prozent angehoben. Die Ist-Löhne der Arbeiter sind am 01. April 2020 um jenen Eurobetrag zu erhöhen, um den der jeweilige kollektivvertragliche Lohnsatz am 01. April 2020 angehoben wird (für Teilzeitbeschäftigte aliquot). Die errechneten Lohntabellen sowie den neuen Kollektivvertragstext finden Sie in Kürze online.

Achtung!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Überblick zum KV Abschluss 2020 erst mit Unterschrift der KV-Partner bzw. entsprechender Hinterlegung und Veröffentlichung ab dem angeführten Anwendungszeitpunkt Gültigkeit hat.

Zusammenfassung des Verhandlungsergebnisses

Spediteure A-Z

Das allgemeine Firmen A-Z auf der Internetseite der WKO ist das Verzeichnis der österreichischen Unternehmen indem Interessenten nach Firmen, Produkten etc suchen können. Hinterlegt sind hier die Grunddaten jedes österreichischen Unternehmens (Firmenwortlaut, Adresse).

Gezielte Suche nach Spediteuren

Da der Fachverband sowie die Fachgruppen in den Landeskammern immer wieder Anfragen zu den konkreten Angeboten der Speditionen erhalten, hat der Fachverband Spedition und Logistik das Firmen A-Z für die Speditions- und Logistikbranche entsprechend erweitern lassen.

Suche nach Speditionen verbessert

So ist es für Interessenten möglich, gezielt aus einem Leistungskatalog zu wählen (zB. Kühl- u. Tiefkühllogistik, Gefahrguttransporte, Seefracht etc) und so eine Liste an Speditionen mit dem entsprechenden Angebot zu bekommen. Es können auch weitere Kriterien wie „Standort“ und „Verkehr von/nach“ abgefragt werden.

Damit für Interessenten auch Ihr Unternehmen mit Ihrem Leistungsangebot abrufbar ist, bitten wir Sie im Firmen A-Z Ihren Leistungskatalog, Ihre Standorte, Kontaktdaten etc zu erfassen.

So funktioniert's

Steigen Sie dazu unter „Mein WKO“ ein und klicken Sie beim Firmen A-Z die Kästchen der Dienstleistungen an, die Ihr Unternehmen anbietet bzw. Standorte etc. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben wenden Sie sich bitte an die WKO.at-Serviceline, diese unterstützt Sie gerne unter der Nummer 0800 221 223 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 8-12 Uhr), Fax 0800 221 224 oder E-Mail.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung das Leistungsangebot für die Branche zu erweitern!

Botschaft Aserbaidschan

Am 26. November 2019 um 16:00 Uhr, findet in der Botschaft Aserbaidschan (Hügelgasse 2, 1130 Wien) ein Treffen mit dem Generaldirektor von Baku International See Trade Port, Herrn Taleh Ziyadov statt.

Bei dem Treffen können mit Herrn Taleh Ziyadov über Möglichkeiten für Güterverkehr mit der Eisenbahn zwischen europäischen Ländern und China, sowie anderen asiatischen Ländern via Aserbaidschan und transkaspische  internationale Transportroute, darüber hinaus über Transport- und Transitpotential von Aserbaidschan, insb. von Baku International See Trade Port diskutiert werden.

Stand: