Sandra Kropiunik aus Krumpendorf hat zu Beginn der Coronapandemie das Unternehmen „Premium Carwash“ gegründet.
© Marion Lobitzer

Autos, so sauber wie neu

Sandra Kropiunik hat im ersten Pandemiejahr „Premium Carwash“ gegründet und reinigt Autos dort, wo es der Kunde möchte.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 11.10.2023

Von Corina Thalhammer
Redakteurin „Kärntner Wirtschaft“

Die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, kam Sandra Kropiunik im Krankenhaus, nachdem ihr zweiter Sohn zur Welt gekommen war. Vor dem Nachhauseweg fiel der Krumpendorferin ihr verschmutztes Auto ein. Sie wünschte sich, dass jemand vorbeikommt, den Schlüssel holt und das Auto vor Ort reinigt.
Die Idee des mobilen Reinigungsunternehmens ließ sie nicht mehr los und so erzählte sie ihrem Mann Marjan davon. Nach der Recherche im Internet stellten die beiden fest, dass es einen solchen Service in ganz Österreich nicht gibt. Danach fiel der Entschluss, zu gründen und „Premium Carwash“ war geboren. Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, ruft an und vereinbart einen Termin. Entweder kommen die Jungunternehmer direkt nach Hause, in den Betrieb, oder man vereinbart einen Ort, übergibt den Schlüssel und bekommt das saubere Auto zurück. Es gibt auch die Möglichkeit, Autos, die in einer Kurzparkzone geparkt werden, abholen zu lassen, sie werden dann zu dem Ehepaar nach Krumpendorf gebracht, dort gereinigt und zurückgestellt. Schon die ers­ten Aufträge seien zu Erfolgen geworden, da die Kunden begeis­tert von den Ergebnissen gewesen seien, erzählt Kropiunik, die ihr Unternehmen derzeit noch nebenberuflich führt.

Kurse besucht, Angebot erweitert

Als im vergangenen Jahr zum ersten Mal medial über die mobile Autoreinigung berichtet wurde, waren die nachfolgenden drei Monate vollkommen ausgebucht. Das Erfolgsgeheimnis ist, dass sich das Ehepaar nicht auf den anfänglichen Erfolgen ausruhte und Weiterbildungen absolvierte. Das ständige Weiterbilden zahlt sich aus, das Angebot von „Premium Carwash“ reicht jetzt von der einfachen Autoreinigung bis hin zur Keramikbeschichtung. „Mittlerweile bekommen wir die Autos so hin, dass sie aussehen wie neu“, freut sich Kropiunik, die 2009 zur Miss Kärnten gewählt wurde. Die Innen- und Außenreinigung nimmt cirka zwei Stunden in Anspruch, bei stark verschmutzten Autos kann es schon einmal drei Stunden dauern.

Die Nachfrage ist groß, die Kunden kommen nicht nur aus Kärnten. „Durch das Internet stoßen auch Personen aus anderen Bundesländern auf uns und nehmen unser Service in Anspruch, wenn sie in der Nähe sind.“ Inzwischen hat das Unternehmen einige Stammkunden, die die hohen Standards zu schätzen wissen. Vor allem bei hochpreisigen Autos sei eine schonende Reinigung das Um und Auf. Eine professionelle Autoreinigung zahle sich aber nicht nur für Luxusfahrzeuge aus, auch für Familienautos, weiß die dreifache Mutter. Eine Grundreinigung, bei der Armaturen, zwischen den Sitzen und in den kleinsten Winkeln geputzt wird, lohne sich nämlich bei jedem Auto.
Für die Zukunft wünscht sich die Jungunternehmerin, dass sie ihre Selbstständigkeit haupt­beruflich ausüben kann.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 7 der „Kärntner Wirtschaft“.