
Der Kärntner Nikolaus empfiehlt #heimkaufen
Die Beschenkten freut es — im Handel unterstützt regionales Einkaufen Kärntner Unternehmen und sichert heimische Arbeitsplätze.
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#heimkaufen
Wer regional kauft und sein Geld im Land lässt, unterstützt damit die heimischen Betriebe und schont durch kürzere Transportwege auch unsere Umwelt. Viele Kärntner Firmen bieten zusätzlich Webshops an, wodurch auf die Annehmlichkeiten des Onlineshoppings nicht verzichtet werden muss. „Durch die Unterstützung unserer regionalen Unternehmen haben diese die Chance, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und für neue zu sorgen“, so Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten. Nicht zuletzt stärkt lokales Handeln die Wettbewerbsfähigkeit unserer Städte und lässt diese lebenswert und chancenreich bleiben.
Mit dem #heimkaufen-Maskottchen „Heimi“ gibt es außerdem die Chance, Einkaufsgutscheine aus den Bezirksstädten zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter #heimkaufen
Die beliebtesten Präsente zum Nikolaus
Neun von zehn Kärntner Familien mit Kindern unter zehn Jahren feiern den heiligen Nikolaus. Dabei werden am häufigsten die eigenen Kinder (41 %) und die Partnerin bzw. der Partner (44 %) beschenkt. Rund 17 % geben an, heuer niemanden beschenken zu wollen.
Diejenigen, die Präsente kaufen, wollen dafür im Schnitt 40 Euro ausgeben. Die Top drei der Geschenke umfassen wieder einmal Süßigkeiten (86 %), Spielwaren (25 %) und Bargeld (18 %). Der überwiegende Großteil greift bei seinen Einkäufen auf stationäre Geschäfte zurück (92 %). 20 % der Kärntnerinnen und Kärntner kaufen (auch) online. Für Raimund Haberl ist klar: „Die Tradition wird in Kärnten weiterhin hochgehalten und was gibt es Schöneres, als den Kindern mit kleinen Geschenken ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“
Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Sparte Handel
Mag. Nikolaus Gstättner
T 05 90 90 4 – 300
Enikolaus.gstaettner@wkk.or.at