Gruppenfoto
© Tanja Wagner

Lese-Aktion fördert NÖ Buchhandel

Für Kunden gibt es Lese-Bonus-Münzen im Wert von je zehn Euro zu gewinnen, Facebook-Initiative dient als weiterer Beitrag zur Unterstützung des stationären Buchhandels.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023
Im aktuellen Weihnachtsgeschäft sorgt die Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft mit der Aktion „Lesen: Abenteuer im Kopf“ für eine zusätzliche Belebung. Das Mitmachen funktioniert ganz einfach: Kunden müssen lediglich verraten, was Lesen für sie bedeutet oder welches Buch sie für besonders lesenswert erachten. Zu gewinnen gibt es Lese-Bonus-Münzen im Wert von je zehn Euro. Diese können dann im stationären Buchhandel Niederösterreichs eingelöst werden. 
„Wir möchten mit unserer Aktion möglichst viele leseaffine Menschen erreichen und diese animieren, in den stationären Buchhandel zu kommen. Der Buchhändler ‚ums Eck‘ gehört für mich zur ‚regionalen Nahversorgung‘. Bücher sind Freunde und helfen dabei, Abenteuer im Kopf zu erzeugen und somit die Fantasie anzuregen“, erklärt Fachgruppen-Obfrau Irene Alexowsky die Intention. Die NÖ Buch- und Medienwirtschaft führe damit eine wichtige Initiative und ein Vorzeige-Projekt für Buchhandlungen und Verlage in Niederösterreich durch. „Die Zeiten bleiben weiterhin sehr herausfordernd, hier sind Bücher wichtige Begleiter und Kraftquellen, die uns Perspektiven geben und uns positiv in die Zukunft blicken lassen“, betont Alexowsky. 
Begleitet wird die Aktion „Lesen: Abenteuer im Kopf“ von einer Facebook-Initiative, die den NÖ Buchhändlerinnen und Buchhändlern die Möglichkeit bietet, ihre Innovationskraft, Kreativität und Flexibilität unter Beweis zu stellen – idealerweise mit einem Buchempfehlungs-Video.
abenteuerimkopf.at/gewinnen