Zum Inhalt springen
Nahaufnahme von mehreren Kalenderblättern
© Piman Khrutmuang | stock.adobe.com
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachvertretung

LVA-Seminar am 12./13.11.2025: Marketing vs. Irreführung: Wie entscheide ich, was geht? 

Holen Sie sich das Know-How für Ihr rechtssicheres Marketing.

Lesedauer: 1 Minute

Details
Veranstalter LVA Lebensmittelversuchsanstalt
Termin 12./13. November 2025
Veranstaltungsort  Hotel Ritz-Carlton, Schubertring 5-7, 1010 Wien & Online  
Veranstaltungstyp Seminar, Vortrag (Hybrid-Veranstaltung)
Kurzinhalt


Welche Kompetenzen Sie erwerben
Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Fakten zum rechtsicheren Marketing bei Lebensmitteln und erfahren, was Sie bei der Gestaltung und Formulierung Ihrer Werbeaussagen beachten sollten.
Erfahren Sie die rechtlichen Grundlagen der Lebensmittelwerbung sowie der Branchen-Policies in der Praxis.

  • „Frei von…“, „vegan“: Erwerben Sie einen Überblick über die zulässige Bewerbung von Lebensmitteln mit ihrer Natürlichkeit bzw. Freiheit von bestimmten Stoffen (z. B. „Frei von künstlichen Aromen“, „Ohne Geschmacksverstärker“, „Gluten- und Laktosefrei“, „vegan/vegatarisch“).
  • „Herkunft“: Bringen Sie sich auf den letzten Wissensstand, unter welchen Voraussetzungen Lebensmittel mit einem Hinweis auf „Österreich“ beworben werden dürfen (z. B. „Hergestellt in Österreich“, „Qualität aus Österreich“, Produktaufmachungen in „rot-weiß-rot“).
  • „Stärkt die Abwehrkräfte“: Informieren Sie sich, unter welchen Voraussetzungen bei Lebensmitteln auf ihre Gesundheitswirkung hingewiesen werden darf.
  • „Klimaneutral“, „natürlich“: Erfahren Sie, was bei Werbung im Internet zu beachten ist.
  • „Kinderlebensmittel“, Fruchtabbildungen, Mogelpackung, Gütesiegel, Tierwohl: Bekommen Sie einen Überblick über Werbung bei sog. Kinderlebensmittel, Abbildungen mit Früchten, Gütesiegel oder Tierwohl und die Anwendung von sozialen und ethischen Komponenten.
  • Kontrolle durch den Österreichischen Werberat: Erfahren Sie, wie die Kontrolle von Werbung in Österreich geregelt ist und welche Aufgaben dem Österreichischen Werberat zukommt. Welche Selbstbeschränkungen der Branche und „Does and Dont‘s“ im Aufsetzen von Werbung gibt es?  

Wer vom Seminar profitiert
Das Thema betrifft Geschäftsführung, Marketing, Lebensmittelverantwortliche und Qualitätsmanagement in der Lebensmittelbranche.

Das detaillierte Programm finden Sie unter Downloads.

Ansprechpartner Elvira Böck, DI Julian Drausinger,
E: seminare@lva.at, T: 01/712 21 21-41
Kostenbeitrag  siehe Detailprogramm 

Stand: 27.10.2024

Weitere interessante Artikel