Werner Steininger, Simone Hehenberger, Hans Moser
© Maringer

40 Unternehmen aus den Bezirken Eferding und Grieskirchen beteiligten sich an der OÖ Job Week

Die OÖ Job Week, eine Initiative der WKOÖ, bot den Betrieben – von klein bis groß – die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und im besten Fall Mitarbeiter zu finden. „Das Interesse  war sowohl im Bezirk Eferding als auch im Bezirk Grieskirchen erfreulich“, berichtet WKO-Bezirksstellenleiter Hans Moser.

Aktualisiert am 05.08.2023

Die Woche der Berufswahl in Oberösterreich fand von 20. bis 25. März  statt. 14 Betriebe aus dem Bezirk Eferding und 26 Betriebe aus dem Bezirk Grieskirchen nahmen mit insgesamt 126 Veranstaltungen und 600 angemeldeten Besuchern teil. Die OÖ Job Week bot sowohl Unternehmen als auch Besuchern Vorteile. Betriebe gewährten Interessierten einen Blick hinter die Kulissen ihrer vielseitigen Tätigkeiten und standen Rede und Antwort. „Das Besondere an der Initiative war, dass sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber dort trafen, wo es am wichtigsten ist – direkt am zukünftigen Arbeitsplatz“, erklären WKO-Grieskirchen-Obmann Günther Baschinger und WKO Eferding Obmann Tobias Luger. Beide nahmen mit großem Engagement mit ihren Firmen persönlich teil. Lehrstellen- und Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger sowie Schulabsolventen entdeckten Betriebe in der Region und lernten neue Berufe und Branchen kennen. In ungezwungener Atmosphäre wurden Informationen ausgetauscht.

Kreative Angebote machten neugierig

Für die OÖ Job Week ließen sich Betriebe einiges einfallen. Sie luden zu Betriebsführungen, Schnuppertagen, Speed Datings oder zu einem Frühstück ein. Besonders gut angenommen wurden kreative, individuelle Angebote. Unsere beiden Betriebsbesichtigungen wurden bestens angenommen, freut sich Werner Steininger, Geschäftsführer von Westtech Maschinenbau GmbH in Prambachkirchen. Die interessierten Besucher konnten das neue erweiterte Firmenareal erkunden. Für Werner Steininger und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist klar, dass der Betrieb auch bei der nächsten OÖ Job Week wieder Fixstarter ist.

Lehner Lifttechnik