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Treffpunkt Talente-Magnet

Schriftzug Treffpunkt Talente Magnet - Schritt für Schritt zur Arbeitgebermarke auf grauem Hintergrund. Personen und Unterlagen werden von einem Hufeisen angezogen.
© Pürzl Design

Talente-Magnet werden

Gehört Ihr Betrieb zu jenen, für die der Fachkräftemangel kein Schlagwort aus den Medien ist und Sie kennen die langwierige Suche nach qualifizierten Mitarbeiter:innen aus der täglichen Praxis?

  • Wenn der Auftragsrückstand wächst, weil geübte Hände an der Werkbank fehlen, …
  • Wenn Sie Kund:innen vertrösten müssen, während Sie wiederholt Neulinge einarbeiten, …
  • Wenn die Sorge wächst, dass sich routinierte Perlen der Mannschaft neu orientieren könnten, …

… dann wird es Zeit, von den ausgetretenen Pfaden der „Personalsuche“ auf neue Wege umzusteigen!

Denn die klassischen Stellenanzeigen und  die schlichte Formel „Biete Arbeitsstelle gegen Bezahlung!“ ziehen kaum mehr bei den vielversprechenden Talenten, den Routiniers jeder Schicht, den rohen Diamanten, den treuen Seelen des Teams, den erfahrenen Allrounder:innen, …

  • Was bringt die Anziehungskraft einer Arbeitgebermarke!
  • Was macht IHR Unternehmen zum Wunsch-Arbeitgeber?
  • Was macht IHRE Wunschkandidat:innen aus?
  • Fokus und Kommunikation statt „Wer bietet mehr!“
  • Schritt für Schritt zum Talente-Magnet
  • Die "Top10Tipps" am Weg zum Talente-Magnet
Personalsuche & -auswahl - Leitfaden für Ein-Personen-Unternehmen

Was bringt die Anziehungskraft einer Arbeitgebermarke! 

Ein Arbeitsplatz ist mehr als die bloße Stellenbeschreibung! Bei einer Arbeitgebermarke geht es aber weder um teure Eigenwerbung noch um einen neuen Namen für altbekannte Personalsuche oder monströse Mitarbeiterprogramme von Großkonzernen. Ihre Anziehungskraft besteht in der Antwort auf folgende Fragen:

Grafik Arbeitgebermarkt
© WKNÖ


Was macht IHR Unternehmen zum Wunsch-Arbeitgeber?

Die Motivation und Loyalität qualifizierter Mitarbeiter:innen orientieren sich an weit mehr als am Netto-Betrag des Gehaltszettels.

Tipp 1: Gehen Sie bewusst und mit den Augen einer Arbeitnehmer:in durch Ihren Betrieb auf der Suche nach jenen Aspekten, die ihn auszeichnen:

  • Ein erfrischend-motivierendes Arbeitsklima oder ein attraktives Arbeitsumfeld?
  • Besonders flexible Arbeitszeiten oder Arbeitszeitmodelle?
  • Tolle Weiterbildungsmöglichkeiten oder Karrierechancen?
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Gesundheitsprogramme?
  • Das Renommee beim regionalen Innovations-Champion zu arbeiten oder beim Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit?

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Mitarbeiter:innen konkret zu fragen, was sie an ihrem Arbeitsplatz besonders schätzen.
 

Tipp 2: Gemeinsam mit einem erfahrenen Spezialist:innen in Sachen Arbeitgebermarken identifizieren Sie mit Sicherheit noch weitere „Magnetfelder“ für Ihr Unternehmen:

  • Expert:innen erkennen attraktive Aspekte, auch wenn diese für Sie längst alltäglich sind.
  • Sie finden Optimierungspotentiale, die zu Ihrem Betrieb passen und sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen lassen.
  • Expert:innen begleiten Ihr Unternehmen auch bei der Umsetzung von Programmen, mit denen Sie Ihr bestehendes Team langfristig „bei der Stange halten“.
  • Gezielte Maßnahmen, wie beispielsweise Weiterbildungsangebote, heben nicht nur Ihr Image als Arbeitgeber:in, sondern zugleich den Wert Ihrer Mitarbeiter:innen für Ihr eigenes Unternehmen.

Was macht IHRE Wunschkandidat:innen aus?

Mitarbeiter:innen und Kandidat:innen sind so unterschiedlich wie Arbeitgeber:innen und Aufgabengebiete. Ihre Individualität liegt nicht nur in deren Qualifikationen und Erfahrung. Neben ihren persönlichen Eigenschaften unterscheiden sie sich auch in ihren Erwartungen und Wünschen an einen Arbeitsplatz. 

Tipp 3: Beschreiben Sie, was Ihre derzeitigen Mitarbeiter:innen auszeichnet bzw. welche Eigenschaften und Besonderheiten Sie an Kandidat:innen besonders schätzen:

  • Wer passt in das bestehende Team?
  • Wer könnte das Team optimal ergänzen?
  • Was motiviert genau diese aktuellen oder künftigen Mitarbeiter:innen besonders? Was erwarten Sie von ihrem Arbeitsplatz und Arbeitgeber:in?
  • Was brauchen diese Mitarbeiter:innen, um langfristig gute Leistungen zu bringen und sich im Unternehmen wohl zu fühlen?

Spezialist:innen für Arbeitgebermarken und Personalentwicklung unterstützen Sie dabei, bei diesen und weiteren Fragen über den Tellerrand konventioneller Personalprofile hinaus zu sehen! 

Fokus und Kommunikation statt „Wer bietet mehr!“

Beim Treffpunkt Talente-Magnet geht es keineswegs darum, die Strategien und Kampagnen von Konzernen oder die Personalabteilungen von Großbetrieben zu überbieten, sondern Wunschkandidat:innen gezielt anzusprechen. 

Tipp 4: Wählen Sie alternative Wege der Kommunikation!

  • Ihr Team ist Ihr Sprachrohr. Mundpropaganda bewährt sich nicht nur gegenüber potentiellen Kund:innen sondern auch bei der Suche nach Mitarbeiter:innen.
  • Wo suchen Ihre Wunschkandidat:innen und deren Bezugspersonen nach Informationen? Nicht nur junge Zielgruppen sind mittlerweile nahezu ausschließlich online auf Jobsuche.
  • Via soziale Medien und digitale Kanäle - von YouTube bis Instagram - verbreiten sich attraktive Jobangebote rasch schneeballartig ohne das Budget über Gebühr zu belasten.

Expert:innen unterstützen Sie einerseits bei der gezielten Auswahl der Medien und der dafür geeigneten Botschaften. Sie begleiten Sie andererseits bei der Suche nach  Kooperationspartnern:innen in der Region, nach Bildungsinstitutionen und weiteren Plattformen, um Ihre Arbeitgebermarke ins Rampenlicht zu stellen.

Schritt für Schritt zum Talente-Magnet

Schritt 1. Information und Inspiration!

Verschaffen Sie sich mittels der Erfolgsgeschichten Niederösterreichischer KMU einen Eindruck davon, wie vielfältig die Attraktivität eines Arbeitsplatzes gestaltet sein kann und lassen Sie sich sowohl von deren Ideen als auch von deren Erfolgen inspirieren.

Schritt 2. Kompetenz aufbauen

Im Rahmen einer Webinarserie zeigen wir Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren, Grundlagen und Fertigkeiten für den Weg zu Ihrer Arbeitgebermarke auf. Denn so individuell jede Arbeitgebermarke auch sein mag - auf dem Weg dorthin können Sie auf bewährte Strategien und die Erfahrung von Expert:innen bauen, die bereits viele kleine und mittlere Unternehmen begleitet haben.

Schritt 3. Fachliche Begleitung durch geförderte Beratung

Beim Blick über den Tellerrand eingefahrener Wege und ersten Schritten auf neuen Wegen hilft Expertise von außen. Setzen Sie auf die Erfahrung von Profis! Im Rahmen der Initiative Talente-Magnet erhalten Sie die Kosten für die  Beratung durch speziell ausgebildete und ausgewählte Spezialist:innen refundiert.