
Die JSC-Finalisten stehen fest
Der Lehrlingswettbewerb "Junior Sales Champion“ geht in die entscheidende Phase. Die Bezirkssieger wurden bereits ermittelt.
Lesedauer: 2 Minuten
Die besten Nachwuchsverkäufer Salzburgs kämpfen wieder um den Titel des "Junior Sales Champion“. Bei den Vorausscheidungen in den Bezirken machte der Wettbewerb für die Stadt Salzburg, den Flachgau und den Tennengau den Anfang. Den Sieg holten sich ex aequo Denise Neumeister, die bei XXXLutz in Bischofshofen ausgebildet wird, und Miriam Glier von Floimair Electronics in Oberndorf. Auf Platz drei landeten ebenfalls ex aequo Aaron Gerhardter (Foto-Video Kücher) und Markus Graml (MediaMarkt Alpenstraße).

Bei der Vorausscheidung in Zell am See hatte Michaela Moder die Nase vorn. Sie ist Lehrling bei Intersport Pirchner in Rauris. Den Sprung aufs Stockerl schafften auch Alessandro Schön und Julian Lackner, beide werden von Bründl Sports in Kaprun ausgebildet.

Bei der Vorausscheidung im Lungau ging Nadine Wieland als Siegerin hervor. Sie absolviert eine Lehre bei der Fussl Modestraße in Tamsweg. Über Stockerlplätze durften sich auch Christina Hörbinger (Schuh- und Sporthaus Johann Kollmann in Tamsweg) und Carina Prodinger (Coop Shopping Center Tamsweg) freuen.

In der WKS-Bezirksstelle in St. Johann im Pongau belegten Julia Planitzer, Lisa Tagvadze und Bernhard Prommegger die ersten drei Plätze des Wettbewerbs. Planitzer absolviert eine Lehre bei Kirchschlager Raumausstattung in Altenmarkt, Tagvadze arbeitet im Adelsberger Textilhaus in St. Johann und Prommegger wird von Sport Fleiss in Bad Hofgastein ausgebildet.

Landesfinale am 11. Juni
Die beiden Erstplatzierten der Vorausscheidungen in Salzburg und im Pinzgau werden ebenso wie die Top drei der beide übrigen Bewerbe am Landesfinale des "Junior Sales Champion 2025“ teilnehmen. Der Wettbewerb findet am 11. Juni in der WKS statt.
Dort wird sich herausstellen, welche beiden Verkaufstalente Salzburg beim Bundesfinale im Oktober vertreten werden. "Die Teilnehmer des 'Junior Sales Champion‘ sind die künftigen Aushängeschilder des Salzburger Handels. Sie stellen das hohe Niveau der heimischen Lehrlingsausbildung unter Beweis“, betont Alexander Schwarzbeck, Obmann der Sparte Handel in der WKS.