Person in Laden
© Dusko - stock.adobe.com

Bei den Buchtagen neue Welten erlesen

Die Salzburger Buch- und Medienwirtschaft hat für die heurigen Buchtage wieder ein abwechslungsreiches Programm für Leseratten und Literaturfreunde zusammengestellt. Die Buchtage sind für die Branche traditionell der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft.   

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Vom 3. bis einschließlich 8. November bieten über 30 Veranstaltungen die Möglichkeit, bei Autorenlesungen, Buchausstellungen und Präsentationen die Menschen hinter den Büchern kennenzulernen, Begegnungen zwischen Autoren, Verlegern und Bücherfreunden zu schaffen. „Es ist ein alljährlicher Fixpunkt, der auf die gesamte Buchbranche aufmerksam macht und zweifellos die Lust am Lesen fördern soll“, betont Klaus Seufer-Wasserthal, Obmann der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft. 

Die Altstadt im Zeichen des Buches

Beim Altstadtbuchtag am Samstag, 5. November, erwartet Literaturfreunde von 11 bis 22 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen und Begegnungen mit Verlegern und Autoren in und um die Salzburger Altstadt. Zum Auftakt sorgen bereits am Freitag, 4. November, ab 11 Uhr die Autor:innen Roland Hebesberger, Ernst Kaufmann und Katharina Eigner für Krimispannung in der Buchhandlung Krimi Helden. In der Rupertus Buchhandlung stellen am 5. November ebenfalls ab 11 Uhr Rudolf Leo, Siegfried Loewe, Anton Thuswaldner, Roland Schwarz und Mieze Medusa ihre aktuellen Werke vor. Bei Bücher Stierle lesen Studierende des Mozarteums aus Theaterstücken, bevor ab 19 Uhr Tanja Raich Kostproben aus ihrem 2022 erschienen Roman „Schwerer als das Licht“ gibt. In der Buchhandlung Motzko präsentiert um 15.30 Uhr Beatrix Binder den Salzburger Bauernkalender und ab 17 Uhr erzählt der ORF-Journalist und Osteuropa-Experte Christian Wehrschütz über sein Buch, das Einblicke in seine Arbeit als Journalist in Krisenherden am Balkan und zuletzt in der Ukraine gibt.  

Darüber hinaus finden noch Lesungen und Veranstaltungen im Mozartkino, in der academy bar Salon, im Museum der Moderne, in der Bibelwelt und im Atelier in der Lasserstraße 6a statt.    

Hera Lind eröffnet Buchtage

Vormerken sollte man sich auch den 3. November, wo zur Eröffnung der Salzburger Buchtage die Bestsellerautorin Hera Lind um 19.30 Uhr im WIFI Salzburg ihren neuesten Roman „Das letzte Versprechen“ vorstellt - ein tiefgründiger Tatsachenroman, der auf wahren Begebenheiten beruht.

 Link zum Programm: https://www.wko.at/branchen/sbg/information-consulting/buch-medienwirtschaft/salzburger-buchtage.html