AUSTRIAPRO goes Blockchain

Innovative Veranstaltungen und Arbeitskreise

Die sehr gelungene NET-WORK Veranstaltung Anfang Dezember 2016 war der Auftakt dazu, uns intensiver mit diesem Innovationsthema zu befassen.

Auf technischer Ebene bearbeiten wir das Thema Blockchain schon seit längerer Zeit. Unter anderem sind wir als Mitglied der TeleTrusT (deutscher Bundesverband IT-Sicherheit e.V.) auch in der dortigen Arbeitsgruppe Blockchain durch unseren Vereinsvorstands-Vorsitzenden Dr. Baumann vertreten. Um die Zusammenarbeit zu vertiefen hat Dr. Baumann auch einem Positionspapier dieser Arbeitsgruppe, welches die Relevanz der Technologie für deutsche bzw. europäische Unternehmen beleuchten, mitgewirkt.

Im Arbeitskreis E-Zustellung steht die Realisierung eines prototypischen Showcases zur Diskussion, in welchem Metadaten (z.B. die Verrechnungsdaten) in einer Blockchain abgelegt werden, um allen beteiligten Systemen - Absende- und Zustelldienste, zentraler Verzeichnisdienst-Zustellkopf - eine einheitliche und unveränderliche Sicht auf die Daten zu garantieren.

Der Arbeitskreis Wirtschaftsportalverbund wird die Blockchain Technologie auf ihre Eignung als Instrument zur sicheren Verwaltung elektronischer Identitäten hin analysieren.

Im Rahmen der seitens WKÖ Bundessparte Bank & Versicherung organisierten Veranstaltung mit dem Titel „Blockchain - FinTechs - Geschäftsmodelle im Spannungsfeld von Regulierung und Datenschutz“ erläuterte Dr. Baumann am 6. März 2017 in der Wirtschaftskammer Österreich die technischen Aspekte der Blockchain-Technologie und ging dabei speziell auf den Bereich FinTech Anwendungen ein.

Am 13. Juli findet in Frankfurt am Main der TeleTrust-Informationstag „Blockchain“ statt, wiederum  mit einem Beitrag von AUSTRIAPRO.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.