E-Rechnungs-Information im WKO Firmen A-Z ab Mai 2017

Neues Basis-Service für Mitglieder

Die Wirtschaftskammer Österreich wird ab Mai 2017 mit Unterstützung der Experten von AUSTRIAPRO eine sogenannte E-Billing Registry im WKO Firmen A-Z anbieten.

Konkret bedeutet das, dass die Eingabe einer Reihe von Stammdaten zur E-Rechnung im WKO Firmen A-Z als Basis-Service für die Mitglieder möglich sein wird.

Der Grund hierfür ist: Die E-Rechnung ist mittlerweile kein rechtliches Thema mehr, sondern fast ausschließlich ein Kommunikationsthema, z.B. Welches Unternehmen nimmt überhaupt E-Rechnungen an, wenn ja in welchem Format, wohin sollen die Rechnungen geschickt werden, an welchen Ansprechpartner?
Ähnliche E-Billing Registries gibt es bereits in Skandinavien und Slowenien.

Die Ausgabe der Daten wird je nach Wunsch des eingebenden Mitglieds öffentlich bzw. nur nach Anmeldung im Firmen A-Z erfolgen. Vorerst sind diese Informationen nur von Menschen lesbar, in einem zweiten Schritt werden sie auch maschinenlesbar als Webservice abrufbar sein. Damit können Unternehmen je nach Automatisierung ihrer eigenen Buchhaltung bzw. FIBU-Software ohne großen Aufwand die entsprechenden E-Rechnungsinformationen einholen. Ein wichtiger Schritt, damit die (strukturierte) E-Rechnung im B2B-Bereich in Österreich mehr Verbreitung finden kann.

Ab Mai 2017 erhält das WKO Firmen A-Z ein neues Design. Dann werden auf dem neuen OnePager der Firmen Detaildaten zum jeweiligen WKO-Mitglied dargestellt.

» Mehr Informationen zum AUSTRIAPRO Arbeitskreis E-Billing

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.