F& E Projekt AutoStat – Verfahrensvereinfachungen in der Transportwirtschaft

Nutzung von Tracker-/Transpondertechnologien für die amtliche Verkehrsstatistik

Stand:

Informationen zum Straßengüterverkehr sind eine wesentliche Voraussetzung für die Verkehrsplanung. Sie stellen die empirische Grundlage für die Erstellung belastbarer Modelle zur Abschätzung der Auswirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf Verkehrsnachfrage, Kapazitäten und Umwelt dar.

Das Projekt "Nutzung von Tracker- /Transpondertechnologien für die amtliche Verkehrsstatistik (AutoStat)" hat ein Smart Reporting System  für Lkw FahrerInnen entwickelt, die „Parastat-App“ für Smartphones. Diese unterstützt die Unternehmen bei der Datenerhebung und –sendung. So entsteht eine win-win-Situation: einerseits werden Transportunternehmen entlastet, indem ihnen die Erfüllung ihre Meldeplichten leichter gemacht wird, andererseits kann besseres und konsistenteres Datenmaterial für die Verkehrsplanung verfügbar gemacht werden.

Der Konsortialführer des Projekte ist die Wirtschaftsuniversität Wien (Institut für Transportwirtschaft und Logistik), weiter sind im Konsortium vertreten: AUSTRIAPRO, Moser Transport GmbH, TU Graz (Institut für Straßen- und Verkehrswesen) sowie die Paradigma Unternehmensberatung. Das Vorhaben befindet sich in der Schlussphase, die App wird gegenwärtig praktisch getestet. AUSTRIAPRO wird – in Kooperation mit der WKÖ Bundessparte Transport & Verkehr – die Transportwirtschaft über das neue Tool informieren.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.