Fortschritte AutoStat Projekt

Anhebung der Datenqualität der amtlichen Güterverkehrsstatistik

Stand:

Das seitens FFG geförderte Projekt befasst sich mit einer Anhebung der Datenqualität der amtlichen Güterverkehrsstatistik – damit wird eine bessere Infrastrukturplanung für die österreichische Wirtschaft möglich.

Ein smartes Reporting System soll mit einer - vom LKW Chauffeure auf einfache Weise  zu bedienenden - Smartphone App die wichtigsten statistischen Angaben zum jeweiligen Transport (Quelle/Ziel, Ladegewicht und Art der Ladung) erheben und einer Auswertung für die Güterverkehrsstatistik zugänglich machen. Nun beginnen wir mit der Erhebung des IST Zustandes bei Frachtunternehmen und Verladern aus Handel und Industrie.

Über Projektresultate berichten wir in den nächsten Monaten auf der Homepage des AUSTRIAPRO Arbeitskreis E-Trade & Transport.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.